Freie Gesundheitsberufe

Aus Yogawiki

Freie Gesundheitsberufe sind Berufe, die mit Gesundheit zu tun haben und nicht staatlich geregelt sind.

Schulmedizin oder doch lieber zum Heilpraktiker?

Staatlich geregelte Gesundheitsberufe

Aus guten Gründen sind eine Reihe von Berufen, die mit Gesundheit zu tun haben, staatlich geregelt. Dazu gehört der Beruf des Arztes, Heilpraktikers, Physiotherapeut*in, staatlich geprüfter Masseur und medizinischer Bademeister. Das sind einige Berufe, die zu den Gesundheitsberufen gehören, die staatlich geregelt sind. Dazu gehören aber auch Krankenpfleger*in und Apotheker*in.

Freie Gesundheitsberufe

Dann gibt es die freien Gesundheitsberufe, die auch etwas mit Gesundheit zu tun haben, aber nicht direkt mit Heilung im Sinne von Krankheiten heilen, Anamnese, Diagnose, Therapie und Heilungsversprechen usw. zu tun haben, aber vielen Menschen helfen gesund zu werden. Hier einige freie Gesundheitsberufe. Yogalehrer*in, Yogatherapeut*in, Entspannungstherapeut*in, Meditationskursleiter*in, Fitnesstrainer*in, sportliche*r Trainer*in, Tai Chi Therapeut*in, verschiedene Massagetherapeuten, Reiki Praktizierende, geistige Heiler und Präventologen. Das sind nur einige freie Gesundheitsberufe.

Es gibt den Dachverband der freien Gesundheitsberufe. Die findest du im Internet. Du kannst in einer Suchmaschine „freie Gesundheitsberufe (fG)“ eingeben. Dort findest du die Seiten des Dachverbandes freie Gesundheitsberufe. Der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer*innen ist dort übrigens auch Mitglied. Dort findest du eine Aufzählung weiterer freier Gesundheitsberufe. Auf der Seite der freien Gesundheitsberufe findest du Verzeichnisse, wo du qualitativ hochwertige Seminarleiter, Therapeuten, Berater*innen, Kursleiter*innen findest. Also gehe einfach auf die Seite der freien Gesundheitsberufe. Dort kannst du sicher sein, dass die, die dort stehen, als Praktizierende, freie Gesundheitsberufsausübende, eine gute Qualifikation haben.

Video Freie Gesundheitsberufe

Videovortrag über Freie Gesundheitsberufe :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Freie Gesundheitsberufe Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Freie Gesundheitsberufe :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Freie Gesundheitsberufe, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Frauenlabyrinth, Frage nach dem Sinn des Lebens, Flexibel, Freundlich, Frühere Leben, Führungskraft.

Seminar

Gesundheit Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/gesundheit/?type=2365 max=6