Faszinieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Faszinieren‏‎ ist ein Verb und bedeutet äußerstes Interesse wecken, große Anziehungskraft ausüben. Faszinieren kommt vom Lateinischen "fascinare", was "behexen" bedeutet. Also, was faszinierend ist, hat einen irgendwo verhext, man kann nicht davon loslassen.

Faszinieren‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden.

Heutzutage allerdings, und zwar seit dem 19. Jahrhundert, bedeutet Faszination starke Anziehungskraft, Unwiderstehlichkeit. Das lateinische Wort "fascinatio" heißt "Beschreiung" und "Behexen". Aber wenn wir heute von faszinieren sprechen und „dass einen etwas oder jemand fasziniert“, dann ist das etwas sehr Positives. Etwas ruft großes Interesse hervor, etwas ruft große Bewunderung hervor, deshalb fasziniert es einen.

Faszinierendes menschliches Verhalten

Es gibt die Fernsehserie "Raumschiff Enterprise" und dort gab es einen ersten Offizier namens Spock. Der hat immer wieder gesagt: "Faszinierend". Wann immer irgendetwas war, was er eigentlich nicht verstanden hat, weil Menschen sich irgendwie komisch verhalten haben, hat er gesagt: "Faszinierend.". In diesem Sinne könntest du das auch sagen.

Wann immer du feststellst, dass du selbst Dummheiten begangen hast, dass Emotionen in dir auftauchen, die du nicht verstehst, sage einfach: "Faszinierend". Oder wenn Menschen sich so verhalten, dass du das auch ganz eigenartig findest, sage: "Faszinierend".

Das Wort "faszinierend" ist eine Art Wunderwort. Indem du sagst: "Faszinierend", löst du dich davon, du gehst in eine übergeordnete Gemütsverfassung, du wirst zum Beobachter und zwar zum wohlwollenden Beobachter.

Videovortrag zu Faszinieren‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Faszinieren‏‎:

Faszinieren‏‎ - warum und wieso? Einige Informationen zum Thema Faszinieren‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Faszinieren‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Faszinieren‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Faszinieren‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Faszinieren‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Faszinieren‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Fehlendes Erkenntnisvermögen‏‎, Faszinieren‏‎, Fanatismus‏‎, Feinfühlend‏‎, Finster‏‎, Fluchen‏‎, Finsternis‏‎, Sathya Sai Baba.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Faszinieren‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

12.07.2019 - 14.07.2019 - Achtsam Sein im Hier und Jetzt
Mit der Achtsamkeit bringst du Körper und Geist zusammen und bist ganz präsent im gegenwärtigen Augenblick. Jeder Moment ist ein kostbares Geschenk. Jeder Atemzug, jeder Schritt bringt dich nach…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,
14.07.2019 - 19.07.2019 - Burnout- und Antistressberater/in Ausbildung
Lerne Gruppen oder Einzelpersonen in der Stressbewältigung zu begleiten. Schütze dich selbst und andere vor der Stressfalle bzw. ergreife notwendige Gegenmaßnahmen. Mit dem Theorieteil und Techn…
Kati Tripura Voß,
13.09.2019 - 20.09.2019 - Psychologische Yogatherapie bei Burnout - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Weiterbildung für Yogalehrer und Yoga Therapeuten ermöglicht, die Burnout-Spirale zu erkennen und Menschen durch ein individuell ausgerichtetes Yoga Programm zu unterstützen.Burnout ist ei…
Shivakami Bretz,Karuna M. Wapke,

Zusammenfassung

Faszinieren‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.