Falsche Zufriedenheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Falsche Zufriedenheit ist eine Zufriedenheit, die fehl am Platz ist. Man spricht von falscher Zufriedenheit, wenn jemand in seinen Anstrengungen zu früh nachlässt, wenn eine Aufgabe noch gar nicht erfüllt ist. Falsche Zufriedenheit ist auch Zustand, bei dem man stolz auf sich ist. So ist falsche Zufriedenheit oft mit Hochmut und Arroganz verbunden.

Eine andere Bedeutung des Begriffs falsche Zufriedenheit ist eine nur vorgetäuschte Zufriedenheit. In Wahrheit ist jemand sehr unzufrieden mit sich oder mit anderen - will aber das Bild von Zufriedenheit ausstrahlen.

Falsche Zufriedenheit

Setz dich nicht zur Ruhe, praktiziere weiter

- Auszug aus dem Buch "Konzentration und Meditation" von Swami Sivananda -

Im Laufe der Praxis treten verschiedene Erfahrungen auf wie

Der/die Sadhaka bildet sich dann törichterweise ein, er habe das höchste Ziel erreicht und macht den Fehler, aus falscher Selbstzufriedenheit (tushti) mit der Praxis aufzuhören.

Alle diese Erfahrungen sind ermutigende Zeichen, die sich als Folge von etwas innerer Reinigung und Konzentration einstellen. Sie stärken das Vertrauen und die Überzeugung des Aspiranten und kommen als Ermutigung und Ansporn zu weiterem Fortschritt und intensivem Sadhana.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

17.09.2021 - 24.09.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3 Live Online
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung online wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogal…
17.09.2021 - 03.10.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4 Live Online
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv online. Teilnahmevora…
19.09.2021 - 24.09.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
19.09.2021 - 01.10.2021 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…