Ermüden

Aus Yogawiki

Ermüden. Ermüden ist ein Verb mit zwei verschiedenen Bedeutungen.

Zum einen kann man jemanden müde machen. So kann man sagen, „seine Ausführen ermüden den anderen Menschen“. Oder „die lange Unterhaltung ermüdete die alte Frau“. Oder: „er hat den anderen ermüdet mit seinen Forderungen und seien ständigen Wiederholungen“. Man kann also jemand anderes ermüden.

Ermüden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann aber auch selbst ermüden im Sinne von „müde werden“. Z.B. „nach dem langen Tag war er ziemlich ermüdet“. Oder: „Die Vergeblichkeit seiner Anstrengung ermüdete ihn“. Oder: „Die Uneinsichtigkeit des anderen ermüdete den Sprecher“. In diesem Sinne heißt ermüden einmal ermüden machen oder müde werden.

Müdigkeit ist etwas ganz natürliches. Der Mensch ist ein Organismus und kennt Aktivität und Passivität, kennt Yin und Yang, Ha und Tha: Sonne und Mond und Tag und Nacht. Es gilt diesen Rhythmus zu beachten. Und es ist ganz normal, dass man zwischendurch auch mal ermüdet, müde wird. Es ist auch normal dass man, wenn man nicht erfolgreich war, etwas mehr ermüdet, als wenn man erfolgreich ist. Im Yoga lernst Du Techniken, mit denen Du zu neuer Energie kommst.

Im Yoga gibt es zum einen Entspannungstechniken – z.B. Tiefenentspannung oder Meditation – wo Du kannst entspannst und dann wird sich der Organismus von selbst regenerieren.

Und es gibt Techniken mit denen Du neue Lebensenergie, neues Prana bekommen kannst, z.B. mit bestimmten Körperübungen, mit bestimmten Atemübungen, mit bestimmten Mantras oder mit Affirmationen.

Also erlaube Dir auch mal zu ermüden, nutze Entspannungstechniken und nutze dann auch die Energietechniken, die Dir neue Kraft geben.

Ermüden‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Ermüden‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Ermüden‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Ermüden‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ermüden‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Ermüden‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Erlöser‏‎, Erlernung‏‎, Erleben‏‎, Ermüdung‏‎, Erreicht‏‎, Ersatz‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

19.05.2024 - 26.05.2024 Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft und F…
Sukadev Bretz, Nirmala Erös
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski

Ermüden‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ermüden‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Ermüden‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..