Erlöser

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erlöser ist im Christentum eine Bezeichnung für Jesus. Es gibt zum Beispiel das Gebet, ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Erlöser im Christentum also der Sohn Gottes, Jesus Christus, der Erlöser der Menschheit. Erlöser kommt natürlich vom Ausdruck Erlösung.

Im Christentum wird das höchste Ziel des Lebens als Erlösung bezeichnet. Dort heißt es auch, dass der Mensch sich nicht selbst erlösen kann, sondern dass der Heiland gebraucht wird, der einem die Erlösung schenkt. Im Christentum, zumindest im evangelischen Christentum und zum Teil auch im katholischen Christentum, heißt es, dass die Gnade Gottes einen zur Erlösung führt. Und wie bekommt man die Gnade Gottes?

Man muss sie sich nicht verdienen, sondern laut dieser Theologie ist Jesus für die Vergebung der Sünden am Kreuz gestorben. Wenn man daran glaubt und damit an den Erlöser glaubt, dann erhält man die Erlösung. Wichtig ist, dass der Mensch den Glauben hat und wenn der Mensch diesen Glauben hat, dann wird er dieser Gnade teilhaftig. Hilfreich ist dann auch noch die Taufe. Hilfreich sind auch noch andere Sachen, die die Sünde beseitigen aber vor allen Dingen ist alles hilfreich, was den Glauben erhöht.

In der lutherischen Theologie gilt, dass das Bibelstudium hilft, sich für die Gnade zu öffnen. Und auch andere Dinge, wie z.B. Gottesdienstbesuche, gute Werke tun, und andere christlichen Praktiken zu üben, all das hilft Glauben zu erhöhen. Ist der Glaube erhöht, dann öffnet man sich für die Gnade und die Gnade führt einen dann zur Erlösung. Und so spielt im Christentum Jesus Christus als der Erlöser eine große Rolle. Und sein Kreuzestod macht ihn überhaupt erst zum Erlöser.

Erlöser‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Erlöser‏‎:

Einige Informationen zum Thema Erlöser‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Erlöser‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Erlöser‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weitere Begriffe im Kontext mit Erlöser‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Erlöser‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Erlöschen‏‎, Erlernen‏‎, Erlaubnis‏‎, Ermüdet‏‎, Erreichen‏‎, Errungenschaft‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

01. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Yogatherapie bei Rückenproblemen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
Vor allem Rückenbeschwerden haben sich heutzutage zu einer weit verbreiteten Volkskrankheit entwickelt. Sie können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Gerade hier bietet die Yogathera…
Ravi Persche,Claudia Persche,
03. Mär 2019 - 17. Mär 2019 - Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntni…
05. Mai 2019 - 12. Mai 2019 - Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich g…
Ravi Persche,Claudia Persche,
14. Jul 2019 - 21. Jul 2019 - Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:» Asthma» Bronchitis» Nebenhöhlenentzündungen» allergisc…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Erlöser‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Erlöser‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Erlöser‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Weltanschauung, Weisheit, Spiritualität, Religion und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..