Ermüdung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ermüdung bedeutet müde werden. Wenn jemand oder etwas müde wird, dann ist es Ermüdung. Man könnte es biologisch definieren: Ermüdung ist das Absinken der Leistungsfähigkeit des menschlichen Organismus. In der Technik spricht man auch von Ermüdung. D.h. dass ein Werkstoff durch Dauerbelastung an einer Stelle schwächer wird, was schließlich dazu führen kann, dass die Stabilität, Flexibilität oder Härte verloren geht.

Ermüdung‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ermüdung ist etwas ganz natürliches. Der Mensch hat einen Rhythmus. Es gibt den Rhythmus Tag und Nacht. Und es gibt den Rhythmus von Energie und Erholung. Man könnte sagen, müde werden ist die natürliche Reaktion des Organismus auf eine Phase vom aktiven Tätig sein. In diesem Sinne ist es gut, das Leben als Rhythmus zu begreifen. Es gibt Zeiten, wo Du etwas energisch tust. Nimm‘ Dir Zeit zur Erholung und nimm‘ Dir Zeit zum Schlafen.

Wenn Du Anstrengung und Ermüdung spürst, dann ist das ganz natürlich. Manchmal kann man eine gewisse Ermüdung überspielen und kann trotzdem weiter machen. Nur dann braucht man nachher doch Erholung. Im Zweifelsfall ist eine Tiefenentspannung zwischendurch etwas, was der Ermüdung vorbeugen kann. Wenn Du also in der Mittagszeit, oder am Nachmittag oder am späten Nachmittag Ermüdung spürst, aber trotzdem noch einiges vorhast, dann mache einfach 5-10 Minuten Tiefenentspannung im Liegen oder Sitzen. Und dann hast Du wieder neue Energie und Kraft.

Heute werden bei zu vielen Menschen eine kurzfristige Erschöpfung als ein Zeichen für ein Burnout Syndrom bewertet. Je mehr Angst man davor hat, dass man ins Burnout rutscht, umso wahrscheinlicher wird es. Aber natürlich auch: Wenn Du jede Ermüdung überspielst, und mit hohem Anspruchsniveau über die Anzeichen Deines Organismus hinaus bretterst, dann wird es auch zu viel.

Sei engagiert am Tag, nimm Dir ausreichend Zeit zum Schlafen, übe jeden Tag Yoga und Meditation. Und wenn Du zwischendurch Ermüdung spürst, schaue einen Moment in die Natur, atme bewusst, mache ein paar Körperübungen oder eine Kurzentspannung oder auch Tiefenentspannung, dann hast Du wieder neue Kraft und Energie.

Ermüdung‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Ermüdung‏‎:

Erfahre einiges über Ermüdung‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ermüdung‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ermüdung‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Ermüdung‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Ermüdet‏‎, Erlöschen‏‎, Erlernen‏‎, Ernstlich‏‎, Errichtung‏‎, Erscheinen‏‎.

Achtsamkeit Seminare

01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Achtsam Sein
Achtsamkeit bedeutet, der Gegenwart volle Aufmerksamkeit zu schenken. Wir sind uns der einzigen Zeit bewusst, die es wirklich gibt: dem JETZT. Indem wir Achtsamkeit kultivieren, entdecken wir eine…
Daniela Burkhardt,
01. Feb 2019 - 03. Feb 2019 - Reise ins Licht
Viele praktische Übungen aus Yoga, Buddhismus und energetischer Heilarbeit ermöglichen es dir, deine Wahrnehmungsfähigkeit und dein Bewusstsein so zu erweitern, dass du einen Zugang zu deiner in…
Julia Lang,
03. Feb 2019 - 08. Feb 2019 - Schweigeretreat an der Nordsee
Du möchtest dich aus dem Alltag zurückziehen? Dann komme zu uns an die Nordsee zum Schweigeretreat. Wir üben intensiv Yoga und Meditation. Während des Schweigeretreats kannst du in der Meditati…
Pranava Heinz Pauly,
08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Achtsamkeits-Meditation
Die Achtsamkeits-Meditation (Vipassana) geht auf die durch Buddha vor seiner Erleuchtung praktizierte Übung zurück. So wie er intuitiv die Wahrheit finden wollte, betrachtest du einfach nur alle…
Jochen Kowalski,

Ermüdung‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Ermüdung‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Ermüdung‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..