Endlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Endlich ist ein Adverb und kann Verschiedenes bedeuten. Endlich kann aber auch ein Adjektiv sein.

Endlich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Als Adverb z. Bsp. gibt es endlich im Sinne von lang erwartet. Du kannst z. Bsp. sagen: Bist du endlich fertig. Endlich kann heißen am Schluss. Man kann sagen: endlich ist er gekommen. Aber endlich ist eben auch Adjektiv.

Z. Bsp. kann man sagen: das Leben ist endlich. Oder wir sollten uns mit der endlichen Existenz des Lebens abfinden.

Endlich im Sinne von Adjektiv ist etwas, das man sich immer wieder bewusst machen sollte. Viele Menschen verwechseln ewig mit vergänglich, unendlich mit endlich.

Patanjali sagt z. Bsp. das Avidya, die Unwissenheit des Menschen das Endliche, Vergängliche, das Schmerzhafte und das Nichtselbst verwechselt mit dem Ewigen, dem wahren Freudehaften und dem Selbst. In dem man z. Bsp. denkt das die Beziehung zu einem Menschen, die gerade gut ist, dauerhaft so bleiben sollte, schafft man sich Leiden. Menschen ändern sich, Beziehungen ändern sich. Auch eine dauerhafte Verbindung mit einem Menschen ist immer wieder im Wechsel begriffen.

Oder auch man denkt das die Erfahrung, die jetzt schön ist dauerhaft so sein sollte. Oder man denkt daß das Leben eines Menschen dauerhaft sein sollte. Mindestens sollte keiner, der einem Wert ist vor einem selbst sterben.

Aber das Leben der Menschen ist endlich. Die Erfahrungen sind endlich. Die Beziehungen und die konkrete Beziehung sind auch endlich. Man sollte sich bewusst machen, das Dinge endlich und vergänglich sind.

Wenn man das weiß, dann kann man mehr in der Gegenwart leben. Kann besser loslassen. Letzlich ist das Leben wie ein Tanz. Dinge geschen, Dinge vergehen. Menschen kommen ins Leben. Menschen treten aus dem Leben aus.

Und auch die, die dauerhaft in seinem Leben sind, ändern ihre Einstellungen, ihre Werte, ihre Weisen der Kommunikation. Man selbst macht es ja auch.

Die Endlichkeit, alles Vergänglichen zu akzeptieren und dabei in der Gegenwart zu sein und immer wieder das Unendliche und Ewige, eben das Bewusstsein Gott zu erfahen macht das spirituelle Leben aus.

Endlich‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo über Endlich‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Endlich‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Endlich‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Endlich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Verbindung stehen mit Endlich‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Enden‏‎, Empfangen‏‎, Elitismus‏‎, Engländer‏‎, Enorm‏‎, Entfernen‏‎.

Business Yogalehrer Ausbildung Seminare

07.06.2019 - 10.06.2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Business Yoga - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv E
Brücken bilden zwischen Yoga und der Business Welt ist heute mehr denn je gefragt. In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du, Business Yoga in der betrieblichen Gesundheitsförderung zu platzie…
Dr. Hans Kugler,Claudia Bauer,Hans-Peter Bayerl,
30.08.2019 - 01.09.2019 - Business Yoga Basisseminar - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist Yogalehrer und hast Interesse an Business Yoga? Dieses Einstiegsseminar ist wunderbar geeignet, dich mit Business Yoga vertraut zu machen. In dieser Yogalehrer Weiterbildung bekommst du all…
Dr. Hans Kugler,

Endlich‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Endlich‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Endlich‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Adverbien und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..