Eigenheit

Aus Yogawiki

Eigenheit‏‎ ist das was einen Menschen im besonderen Maße auszeichnet. Als Eigenheit bezeichnet man auch das Seltsame und das Merkwürdige an einem Menschen. Jeder Mensch hat seine Eigenheiten. Jeder Mensch hat etwas, das für ihn besonders typisch ist.

Eigenheit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Eigenheit aus yogischer Sicht

Du kannst auch überlegen, was deine Eigenheiten sind, was dich auszeichnet. Wenn du mit Mitmenschen zu tun hast, kannst du überlegen, was deren Eigenheiten sind. Wenn du diese Eigenheiten dann etwas beachtest und Menschen für ihre Eigenheiten wertschätzt, dann hilft das der zwischenmenschlichen Kommunikation und es hilft auch gut zusammenzuwirken. Wenn du versuchst Menschen ihre Eigenheiten auszutreiben, dann sind das sinnlose Konflikte und überflüssige Auseinandersetzungen. Man kann Menschen helfen sich zu entwickeln. Man kann Menschen helfen ihre Talente zu entfalten. Man kann sich darum bemühen gut zusammenzuwirken. Aber wenn du mit Menschen zusammenwirken willst, dann gilt es deren Eigenheiten zu beachten. Und auch du kannst erwarten, dass andere deine Eigenheiten bis zu einem gewissen Grade berücksichtigen und respektieren.

Videovortrag zu Eigenheit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Eigenheit‏‎:

Eigenheit‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Eigenheit‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Eigenheit‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Eigenheit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Eigenheit‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Eigenheit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Eigenheit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Eingebildetsein‏‎, Eigentümlichkeit‏‎, Eigene Anstrengung‏‎, Einsatzwille‏‎, Einträchtigkeit‏‎, Ekelhaft‏‎, Einwand‏‎, Muskeltonus.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Eigenheit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

02.06.2024 - 07.06.2024 Mantra Meditation Retreat
Mantrameditation ist die am häufigsten angewandte Meditationstechnik. Im Retreat nutzen wir das laute und geistige Rezitieren von Mantras auf verschiedene Weisen als Werkzeug, den Geist zur Einpünkti…
Katyayani
05.06.2024 - 07.06.2024 Klangreisen und Mantra Yoga
Sei eingeladen in die Welt der Klänge. Bring deinen Körper, Geist und Seele in Harmonie durch Schwingungen: Von Außen mit Hilfe von Obertoninstrumenten (wie zum Beispiel Monochord, Klangschale und Go…
Chitra Zieger, Katrin Harnoß

Zusammenfassung

Eigenheit‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.