Das Beste

Aus Yogawiki

Das Beste‏‎ ist der Superlativ von "gut": gut-besser-am besten; eine gute Sache, eine bessere Sache, die beste Sache.

Das Beste‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Beste aller Welten

Was ist das Beste auf dieser Welt? Manche sagen, das Beste wäre, viel Geld zu haben. Die anderen sagen, das Beste wäre, gesund zu sein. Die nächsten sagen, das Beste wäre, viele Freunde zu haben. Aber wenn man darüber nachdenkt, ist nichts davon wirklich das Beste. Viel Geld zu haben heißt, sich Sorgen darüber zu machen, wie man es am besten anlegt. Außerdem macht man sich Sorgen, weil man nicht weiß, ob die Leute um einen herum da sind, weil man Geld hat oder weil sie einen wirklich mögen.

Berühmt zu sein ist nicht das Beste, weil man dann wenig Privatsphäre hat. Gesund zu sein ist auch nicht das Beste, denn Gesundheit wird nicht dauerhaft sein. Irgendwann wird der Körper krank werden, irgendwann wird er sterben. Viele Freunde zu haben ist auch nicht das Beste, weil das bedeutet, dass man viel Zeit mit ihnen verbringen muss, und vielleicht gibt es dann sogar Eifersüchteleien unter den Freunden. Sehr gute Freunde zu haben heißt, darunter zu leiden, wenn sie andere Wege gehen, sei es, weil sie krank werden oder sterben oder umziehen.

In diesem Sinne: Was ist das Beste? Das Beste ist, einen Sinn im Leben zu sehen, einen Sinn, der nicht erschüttert werden kann, egal was geschieht. "Das Beste ist, sich Gottes Gegenwart bewusst zu machen, und das Allerbeste ist, Gott zu verwirklichen." Swami Sivananda

Einige Informationen zum Thema Das Beste‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Das Beste‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Das Beste‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Das Beste‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Darf ich‏‎, Dampfbad‏‎, Damm‏‎, Dattel‏‎, Defensiv‏‎, Denker‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Gewaltfreie Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzten (ahimsa) in den eigenen Handlungen und im Denken zentral. Lerne mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den ander…
Krishnadas Matthias Faust
24.05.2024 - 26.05.2024 Erleben mit dem Herzraum
In diesem Seminar nehmen wir uns unser Herz zu Herzen.
Das Herzgefühl ist verbunden mit Wünschen, Liebe, Glaube, Gewissen und anderen Erlebnissen, die im Brustraum erfahrbar sind.
Es ist…
Erkan Batmaz

Das Beste‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Das Beste‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Das Beste‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.