Chaurangin

Aus Yogawiki

Chaurangin bzw. Chaurangi (Sanskrit: चौरङ्गिन् cauraṅgin m., Nom. Sg. चौरङ्गी cauraṅgī) Name eines Sohnes von König Devapala; Name eines in der Hatha Yoga Pradipika erwähnten Yogameisters (1. Kapitel, Vers 5).

Kalighat Tempel, Stich von 1887

Die Legende erzählt, dass Chaurangi von seiner Stiefmutter unsittlich angemacht wurde, er sie aber zurückwies. Beleidigt verleumdete sie ihn bei Devapala, und er wurde mit abgehackten Händen und Füßen im Wald ausgesetzt. Er wurde von Minanath aufgefunden. Dieser beauftragte den Rinderhirten Goraksha den Verstümmelten zu versorgen und zu pflegen. Nach zwölf Jahren erlangte Caurangi die letzte Erkenntnis und seine Hände und Füße wuchsen nach. Er bot Goraksha an, sein Schüler zu werden. Dieser lehnte aber ab, weil er mit Minanath bereits einen Lehrer habe. So blieb der einzige Schüler von Chaurangi der Baum, unter dem er zwölf Jahre verweilt hatte und der deswegen unvergänglich wurde.

Nath Siddha Chaurangi

Nath Siddha Chaurangi war ein Nath Siddha Mahapurus und ein Schüler von Nath Siddha Gorakhnath. Die Legenden sagen, dass Nath Siddha Chaurangi der Sohn von König Devapala von Bengalen war. Devapalas erste Frau starb, als Chaurangi noch ein Kind war, und sein Vater heiratete eine Frau, die versuchte, einen Betrug zu begehen, um ihren eigenen Sohn auf den Thron zu setzen.

Nath Siddha Chaurangi wurde zu einer Kahlfläche im Wald gebracht, wo ihm Arme und Beine abgeschnitten wurden. Hier traf Nath Siddha Chaurangi Matsyendranath, der Nath Sidhha Gorakhnath darin unterrichtete, für den Jugendlichen ohne Gliedmaße zu sorgen. Nath Sidhha Gorakhnath unterrichtete ihn Yoga, das Atemanhalten oder Kumbhaka. Und nach zwölf Jahren mit dieser Praxis waren seine Gliedmaßen auf unglaubliche Weise allein durch die Kraft seiner eigenen Verwirklichung wieder hergestellt.

Sein Name Nath Siddha Chaurangi ist vermutlich von „vier Gliedmaßen (anga)“ abgeleitet und der Gestalt seines Torso als Bulbus oder Qianda. Diese Körpergestalt bezieht sich womöglich auf seine Praxis des Khanda Manda Yoga. Es heißt, dass Nath Sidhha Chaurangi den großen Kali Tempel von Kalighat in Kolkata begründet hat. Die Hauptdurchfahrtsstraße in Nord-Süd-Richtung durch Kalkutta ist daher bekannt unter dem Namen Chowringhee.

Siehe auch

Literatur

  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8
  • Fausta Nowotny: Das Goraksasataka. Köln (1976).

Weblinks

Seminare

Indische Meister

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Indische Schriften

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos