Champanagar

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Champanagar ist ein beliebter buddhistischer Pilgerort. Der Ort liegt in der Nähe der Stadt Patna in Indien und wird heute Champanala genannt. Champanagar ist die Stätte an dem Buddha viele Predigten gehalten hat. Es liegt in dem Bezirk Bhagalpur, in Bihar. Dieser Ort erlangt seinen Namen durch die Champak Bäume, welche dort in Vielfalt vorhanden sind. Es wird gesagt, dass Gautama Buddha oft Champanagar besucht hat. Während dieser Aufenthalte hat er vor seinen Anhängern gepredigt.

Buddha im inneren Glück.JPG

Champanagar ist heutzutage ein wichtiger buddhistischer Pilgerort und ist von großer historischer Bedeutung. Hier hat Buddha viele wichtige Reden, wie beispielsweise Sonadanda Sutta, Kandaraka Sutta und andere gehalten. Die Sonadanda Sutta ist Teil des ´The Long Discourses´ und die Kandaraka Sutta ist aus "The Middle Length Discourses".

Gaggaras Lotus See in Champanagar war einst berühmt für die wunderschönen Lotusse, welche in ihm gewachsen sind. Buddha hielt seine Voträge generell in den Plantagen der Champaka Bäume. Es war sein Lieblingsort. Auf der linken Seite des Sees liegt Sarovana Talab. In den 1900s befanden sich viele Statuen des Buddha in dem See in Champanagar.

Siehe auch

Literatur

  • Indische Sphären von Heinrich Zimmer, Rascher Verlag Zürich und Stuttgart, 1963, 2. Auflage
  • Buddhistische Legenden von Heinrich Zimmer, Insel Verlag Frankfurt am Main, 1985, 1. Auflage
  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2019 - 05.07.2019 - Ferienwoche mit Swami Yatidharmananda
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen – mit Swami Yatidharmananda. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nöt…
Swami Yatidharmananda,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,

Bhakti Yoga

16.06.2019 - 16.06.2019 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 13:30 - 14:30 Uhr
Shamana OM,
16.06.2019 - 21.06.2019 - Themenwoche: Bhakti Yoga, der Pfad der Hingabe und der Weg des Herzens
Gehe Bhakti Yoga, den Pfad der Hingabe und den Weg des Herzens mit einem großartigen Gelehrten, Ram Baba. Ram Baba hat jahrzehntelange Erfahrung in der vedischen Kultur. Als maßgebliche Quellen d…
Ram Baba das Riccardo Monti,

Multimedia

Yoga Meister die die Verwirklichung erreicht haben – HYP Teil I.6