Buchstabendenken

Aus Yogawiki

Buchstabendenken‏‎ ist ein Denken, bei dem man sich sehr eng am Buchstaben orientiert.

Buchstabendenken‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das beste Mittel gegen Stress hat vier Buchstaben: NEIN

Gerade im spirituellen und religiösen Kontext ist das etwas Wichtiges. Manchmal spricht man davon: „Soll man die Schriften wörtlich nehmen, nach dem Buchstaben?“ Jesus hat so schön gesagt: „Nicht der Mensch ist für die Gesetze da, sondern das Gesetz ist für den Menschen da“. In dem Fall war jetzt nicht das weltliche Gesetz gemeint, sondern eben die Thora, die Bücher Mose.

Dort geht es eben darum, wir sollten nicht die Schriften nehmen nach den Buchstaben, sondern sie wollen, wir sollen schauen, wie dienen die Aussagen dieser Schrift den Menschen. Wenn man also z.B. die Bibel wörtlich nimmt, dann nimmt man Jesus wörtlich und d.h. nimm die Bibel nicht nach ihren Buchstaben, sondern überlege, was war damit gemeint.

ie sollen Menschen geholfen bekommen mit den Worten der Schrift und das gilt natürlich auch im Yoga. Auch im Yoga gibt es so viele Vorschriften, es gibt so viele Schriften, die so viel sagen.

Trotzdem haben schriftlichte Regeln natürlich auch ihren Sinn. Denn das Gegenteil von schriftlichten Regeln hieße ja Willkür und dass jeder tut was er will – das Faustrecht gilt. Und so ist es natürlich auch gut, dass es auch im weltlichen Bereich Gesetze gibt, an die man sich hält. Aber auch hier müssen Gerichte öfter abwägen „was ist damit eigentlich gemeint?“und nicht nur nach den Buchstaben des Gesetzes gehen, sondern auch nach der Absicht des Gesetzes gehen. So ist Buchstabendenken auch gut, aber nach dem Geist zu gehen, ist noch wichtiger.

Verstehe etwas mehr über das Thema Buchstabendenken‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Buchstabendenken‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Buchstabendenken‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Buchstabendenken‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Buchstabe‏‎, Bücherregal‏‎, Bruch‏‎, Buchweizen‏‎, Bündnis‏‎, Büro‏‎.

Entspannungstrainer Baustein Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten.

Autogenes Training nach J.H. Schultz ist e…
Michael Büchel, Roswitha Breitkopf

Buchstabendenken‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Buchstabendenken‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Buchstabendenken‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.