Bodhananda Swamikal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sri Bodhananda Swamikal (1883–1928), auch als Swami Bodhananda Saraswati bekannt, ein indischer Heiliger, war der Schüler und designierte Guru-Nachfolger von Sri Narayana Guru, obwohl Bodhananda Swamikal nur 3 Tage nach Narayana Guru starb. Bodhananda Swamikal war bereits ein geweihter Sannyasin, bevor er Sri Narayana Gurus leidenschaftlicher Schüler wurde. Obwohl Bodhananda Swamikal zunächst das Anbeten von Götterbildern ablehnte, wurde er später unter Anleitung von Narayana Guru dennoch Mitglied aller Tempelweihe-Ausschüsse. Desweiteren war Bodhananda Swamikal aktives Mitglied des Sri Narayana Guru-Komitees am Jagannath-Tempel in Thalassery, im Bezirk Kannur im Bundesstaat Kerala, das die erste Narayana Guru-Statue einweihte.

Sri Narayana Guru

Bodhananda Swamikal gründete das Narayana Gurukula in Fernhill Nilgiri, Tamil Nadu, das er später an Nataraja Guru übergab, welcher dort ursprünglich Lehrer war. Bodhananda Swamikal war auch treibende Kraft bei der Gründung der Cochin Nationalbank, die die ärmeren Gesellschaftsschichten dabei unterstützen sollte, durch Selbständigkeit und Unternehmensgründungen ihren wirtschaftlichen Aufschwung zu gestalten. Bodhananda Swamikal verfasste außerdem das Buch „Sri Narayana Dharmam“. 1928 erreichte Bodhananda Swamikal Samadhi.

Siehe auch

Literatur

  • Bodhananda Swamikal, Companions and Followers of Ramakrishna (2011)
  • Bodhananda Swamikal, The Seven Hindu Spiritual Laws of Success (2004)
  • Bodhananda Swamikal, Meditation - The Awakening of Inner Powers (2003)
  • Swami Sivananda, Götter und Göttinnen im Hinduismus (2008)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)
  • Swami Sivananda: Feste und Fastentage im Hinduismus, Yoga Vidya Verlag

Weblinks

Seminare

Indische Meister

30.06.2019 - 05.07.2019 - Ferienwoche mit Swami Yatidharmananda
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen – mit Swami Yatidharmananda. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nöt…
Swami Yatidharmananda,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Nordsee Special: Swami Yatidharmananda - direkter Schüler von Swami Chidananda
Swami Yatidharmananda ist direkter Schüler von Swami Chidananda. Er spricht über das Leben seines Meisters Swami Chidananda. Als Mönch reist er durch die Welt und bringt so das Wissen und die We…
Swami Yatidharmananda,

Hinduistische Rituale

14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2019 - 14.07.2019 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation.
Sukadev Bretz,