Beseelen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beseelen‏‎ ist ein Verb und bedeutet: mit Seele, eine Tätigkeit oder ein Kunstwerk innerlich mit Sinn erfüllen.

Beseelen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Du sollst so leben, dass deine Seele innerlich jubelt

Beseelen heißt etwas mit Seele zu erfüllen. Und die Seele ist letztlich die tiefe des Menschen und es gibt sogar die Weltenseele. Und es gibt auch die Seligkeit, das heißt das Glück welches aus der Seele hinaus kommt. Auf der einen Seite gibt es z.B. Schöpfungsmythen die beschreiben wie Gott zum Beispiel einen Lehmhaufen beseelt hat und so daraus lebendig gemacht hat, so gibt es zum Beispiel die Geschichte, wie Ganesha entstanden ist.

Parvati hatte aus Lehm eine Figur geformt und hat diese dann beseelt oder es gibt viele andere Mythen wie durch Gott Leben in die Welt gekommen ist, indem Gott etwas beseelt hat. Beseelen kann auch heißen das einen etwas mit einem positiven Gefühl erfüllt. Es kann z.B. die Hoffnung einen beseelen oder man kann auch vom Geiste des Humanismus beseelt sein. Oder man kann sich auch beseelen lassen von der Liebe Gottes.

Beseelen‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Beseelen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Beseelen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Beseelen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Beseelen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Beseelen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Beseelen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Besserwisser‏‎, Beseitigen‏‎, Beschwingtheit‏‎, Betörung‏‎, Betrügerisch sein‏‎, Beunruhigt‏‎, Betrunken‏‎, Himalaja.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Beseelen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

25.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
15.11.2020 - 20.11.2020 - Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von…
Christiane de Jong,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit d…
Manikaran Goel,Annedore Kurzweil-Goel,

Zusammenfassung

Beseelen‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.