Bemühend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bemühend‏‎ ist ein Adjektiv und bedeutet: sich Mühe geben, sich anstrengen, sich kümmern

Die Leichtigkeit des Seins

Derjenige der sich Mühe gibt der bemüht sich und jemand der sich bemüht ist bemühend. Im Goethes Faust heißt es: Wer immer strebend sich bemüht, den könne wir erlösen. In diesem Sinne nicht immer ist alles gleich möglich, nicht immer ist es möglich alles zu erreichen. Aber wir können uns bemühen, daher bemühend zu sein ist etwas wichtiges.

Man sollte auch nicht zu bemühend wirken. Manchmal sagt man das wirkt sehr bemühend, das heißt es ist nicht natürlich. Es ist gut sich Mühe zu geben, aber es ist auch gut Dinge mit Leichtigkeit zu tun und oft ist es gut zu überlegen wie ich das was zu tun ist mit Leichtigkeit tun kann.

Es gibt unterschiedliche Temperamente, manche Menschen machen Dinge mit großer Leichtigkeit und andere müssen sich immer Mühe geben. Meistens ist es gut eine gewisse Leichtigkeit und Spontanität zu haben, aber es braucht auch eines gewissen Bemühens um Sachen zu Ende zu führen.

Bemühend‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Bemühend‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Bemühend‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Bemühend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bemühend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bemühend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bemühend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Beneiden‏‎, Belohnung‏‎, Beleidigend‏‎, Beruhigen‏‎, Beschützer‏‎, Beschweren‏‎, Beschuldigen‏‎, Halluzination.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bemühend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

31.03.2019 - 03.04.2019 - Frei von Ärger, Angst und Wut
Freiheit von Ärger, Angst und Wut mit Yoga und Meditation. Ist dein Interesse geweckt? Dann besuche dieses Seminar, in dem dir systematisches Wissen über Yoga und Meditation vermittelt wird. Durc…
Swami Tattvarupananda,
07.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,
19.04.2019 - 21.04.2019 - Vergebung, Heilung, Transformation
Um zu heilen, müssen wir lernen zu vergeben. Vergangene Situationen erscheinen uns wie eine große Last, die unser gegenwärtiges Leben beeinflusst. Solche Erfahrungen bekommen eine transformative…
Swami Tattvarupananda,

Zusammenfassung

Bemühend‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.