Aushaltend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aushaltend‏‎ ist das Partizip Präsens von Aushalten. Manchmal muss man etwas aushalten können. Es gibt im Sanskrit das Wort Titiksha. Titiksha wird manchmal als Duldungskraft übersetzt. Es heißt aber einfach etwas aushalten können. Derjenige, der etwas aushalten kann, also jemand der aushaltend ist ist ein Titiksho.

Aushaltend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden, Psychologie

Im Yoga wird gesagt, dass man diese Aushaltungskraft in großem Maße kultivieren sollte. Es sollte einem nichts ausmachen, wenn es etwas kälter ist oder etwas wärmer. Es sollte einem nichts ausmachen wenn das Fenster offen ist und es deshalb etwas zieht oder das Fenster zu ist und es etwas müffelt. Genauso sollte man es aushalten können wenn Menschen sehr freundlich oder sehr mürrisch sind.

Auch wenn man mal auf Wiederstände stößt, es mal schwierig wird, sollte man es aushalten können. Derjenige, der lernt verschiedenes auszuhalten, lernt auch in die Meditation zu gehen, seinen Geist zur Ruhe zu bringen und dann tiefe Freude zu erfahren. Wenn du in der Lage bist Freude in der Meditation zu erfahren, grundlose Freude zu erfahren, dann macht es dir weniger aus, was äußerlich geschieht.

Videovortrag zu Aushaltend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Aushaltend‏‎:

Aushaltend‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Aushaltend‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Aushaltend‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Aushaltend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Aushaltend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Aushaltend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Aushaltend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Ausruf‏‎, Ausgleich, Ausdruck‏‎, Austausch‏‎, Bedauernd‏‎, Bedrückt‏‎, Bedenkend‏‎, Erzengel Haniel.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Aushaltend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

28.06.2019 - 30.06.2019 - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Gerade Vorschulkindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, Basteln, Singen, Yogastunden, Meditation, Naturerlebnis.
Bettina Schröder,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meine 5 Sinne - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Entdecke und erlebe die faszinierende Welt in der wir leben. Hier ist so viel los: rieche, schmecke, ertaste, lausche und beobachte die Natur und alles was darin lebt - ein Teil von ihr ist, so wie…
Bettina Schröder,


Zusammenfassung

Aushaltend‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Tugenden, Psychologie.