Anhalten

Aus Yogawiki

Anhalten‏‎ kann grundsätzlich selbst anhalten oder jemanden anhalten bedeuten. Man kann z.B. sein Fahrrad anhalten oder man kann anhalten, wenn man sieht, dass jemand Hilfe braucht.

Anhalten‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga spielt besonders das Atem anhalten eine besondere Rolle. Wenn man den Atem anhält, dann kann man in der Zeit große Bewusstheit haben. Atem anhalten im Sanskrit heißt "Kumbhaka". Es gibt aber "Antarkumbhaka" – Luft anhalten, nachdem man eingeatmet hat, und "Bahirkumbhaka" – Luft anhalten, wenn man ausgeatmet hat. Beides hat seine besonderen Vorteile. Im Yoga üben wir zunächst in der Anfänger und Mittelstufe] erst einmal das Atem anhalten mit vollen Lungen und später dann auch mit leeren Lungen.


Anhalten‏‎ Video

Vortragsvideo über Anhalten‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Anhalten‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Anhalten‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anhalten‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Anhalten‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Angreifbar sein‏‎, Angemessenheit‏‎, Angehöriger‏‎, Ankunft‏‎, Annullierung‏‎, Anschaulichkeit‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Themenwoche: Buddhismus mit Bhante Dhammananda
Der Buddhismus ist eine praktische Lebensphilosophie, wodurch man heilsames Potential entfalten kann. Im Buddhismus spielen sowohl die eigene Entwicklung als auch ein sozial engagiertes Leben eine wi…
Bhante Dhammananda
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Anhalten‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Anhalten‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Anhalten‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.