Anhalten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anhalten‏‎ kann grundsätzlich selbst anhalten oder jemanden anhalten bedeuten. Man kann z.B. sein Fahrrad anhalten oder man kann anhalten, wenn man sieht, dass jemand Hilfe braucht.

Anhalten‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Im Yoga spielt besonders das Atem anhalten eine besondere Rolle. Wenn man den Atem anhält, dann kann man in der Zeit große Bewusstheit haben. Atem anhalten im Sanskrit heißt "Kumbhaka". Es gibt aber "Antarkumbhaka" – Luft anhalten, nachdem man eingeatmet hat, und "Bahirkumbhaka" – Luft anhalten, wenn man ausgeatmet hat. Beides hat seine besonderen Vorteile. Im Yoga üben wir zunächst in der Anfänger und Mittelstufe] erst einmal das Atem anhalten mit vollen Lungen und später dann auch mit leeren Lungen.


Anhalten‏‎ Video

Vortragsvideo über Anhalten‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Anhalten‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Anhalten‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anhalten‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Anhalten‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Angreifbar sein‏‎, Angemessenheit‏‎, Angehöriger‏‎, Ankunft‏‎, Annullierung‏‎, Anschaulichkeit‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

14.05.2021 - 16.05.2021 - Du bist einzigartig Online
In Englisch mit deutscher Übersetzung. Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga ein…
15.05.2021 - 15.05.2021 - Yoga Spring Cleaning - Online
Englisch ohne Übersetzung Time: Saturday morning from 9-12 a.m. A yogic lifestyle is one of simple living and positive thinking. It has much to offer you, especially it includes a number of cleans…
05.06.2021 - 06.06.2021 - Kraftvolle Meditationen mit heilender Musik von Ram Vakkalanka online
Termine: SA, 05.06. + SO, 06.06.2021 Zeit: jeweils 09:00 - 12:00 Uhr In Englisch mit deutscher Übersetzung. In diesen höchst unbeständigen und stressigen Zeiten werden Meditation und Heilende Mu…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Der Yoga Höhepunkt in der Asana
Auf dem Gipfel angekommen, können wir sehen, wo wir waren und wohin wir jetzt gehen. Das ist die Zeit des Feierns und der Freude. Die Asanas reflektieren das Hochgefühl und die Freude, sich an ei…

Anhalten‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Anhalten‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Anhalten‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.