Ananda Yoga

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ananda Yoga ist der Yoga der Freude. Mache das, was du tust, mit Ananda, also mit Freude, Liebe und Hingabe.

Yoga der Freude, der Yoga der Wonne.

Ananda Yoga

Ananda Yoga bedeutet wörtlich „der Yoga der Freude, der Yoga der Wonne“. Ananda Yoga soll ausdrücken, dass Yoga Freude bereiten will und dass wenn du Yoga übst, du tiefe Freude erfahren wirst. So könnte eigentlich fast jeder Yoga als Ananda Yoga bezeichnet werden. Im Grunde genommen geht es beim Yoga darum, dass du Sat chit ananda erfahren willst: Sein, Wissen und Glückseligkeit. Selbst Menschen, die Yoga nur „für Gesundheit und Wohlbefinden“ machen, wollen natürlich auch etwas Freude erfahren, es soll ihnen Spaß machen. Das Schöne ist, dass Yoga unter den vielen Dingen, die man für seine Gesundheit tun kann, Freude bereitet, dass man es gerne macht.

Ananda Yoga als Bezeichnung für Yogaschulen

In Deutschland gibt es einige Yogaschulen, die sich Ananda-Yogaschulen nennen. Sie wollen damit ausdrücken, dass durch die Art des Yoga, der in der Schule gelehrt wird, Menschen dort zur Freude und zur Wonne kommen. Es kommt also weniger auf Wissen, weniger auf Technik, weniger auf fortgeschrittene Asanas an. Es kommt mehr darauf an, die Yogastunden so zu machen, dass sie Freude bereiten. Ananda Yogaschulen sind also Schulen, wo es insbesondere um Freude geht.

Ananda Yoga als Yogarichtung und Yogastil

Es gab in Amerika einen Yogameister namens Swami Kriyananda, auch Donald Walters oder kurz Kriyananda genannt. Er war ein Schüler von Paramahansa Yogananda, von der Self-Realization Fellowship. Er hatte sich nach dem physischen Tod von Paramahansa Yogananda letztlich selbstständig gemacht, eine eigene Yogaschule gegründet, die dann Ananda Yoga genannt wurde. So gibt es Ananda als eine spirituelle Gemeinschaft in Kalifornien. Er hat auch eine Hatha Yogarichtung gegründet, die manchmal auch als Ananda Yoga bezeichnet wird, das heisst eine Yogastunde mit Affirmationen, mit positivem Denken.

Mein Name ist Sukadev und ich habe mich durchaus von diesen Yogabüchern von Swami Kriyananda inspiriert. Dort ging es darum, Asanas zu üben und mit Affirmationen und mit der Symbolik dieser Asanas zu verbinden. Dort ist Hatha Yoga etwas zur psychologischen, persönlichen und spirituellen Entwicklung. Er hat dann auch eine große spirituelle Gemeinschaft bei Assisi gegründet, die dann eben Ananda Assisi heißt. So gibt es manche Ananda Yogaschulen, die sich auf Swami Kriyananda beziehen. Aber es gibt auch Ananda Yogaschulen, die sich einfach so nennen, weil sie Ananda gut finden und letztlich ist es ihnen besonders wichtig, ihre Schüler zu Ananda, zur Freude, zu führen.

Video Ananda Yoga

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Ananda Yoga :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Ananda Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ananda Yoga :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ananda Yoga, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Am Morgen, Altersweisheit, Alpha Wellen, Anfänger, Angeber, Angst und Depression.

Bhakti Yoga Seminare

05.07.2020 - 10.07.2020 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Matthias Meyne,Pieter Bünger,
07.07.2020 - 07.07.2020 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Devadas Mark Janku,
14.07.2020 - 14.07.2020 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2020 - 14.07.2020 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Sukadev Bretz,
14.07.2020 - 14.07.2020 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.