Alpha Wellen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alpha Wellen gehören zu den so genannten Gehirnwellen. Im Gehirn gibt es elektrische Ladungen in verschiedener Frequenz. Und dort gibt es die Gamma-, Beta, Alpha-, Teta- und Deltawellen.
Gehirnwellen und ihre Frequenz

Die Alpha Wellen

Sie sind im Bereich von 8 bis 13 Hertz also Schwingungen pro Sekunde. Die Frequenzen stehen mit Verschiedenem in Korelation. Es gibt eben die Gammawellen, die sind 30 bis 80 Hertz. Diese sind immer noch nicht übermäßig viel erforscht. Aber die Gammawellen sind typischerweise mit Peakperformance verbunden. Sie stehen auch mit mystischen, transzendenten Erfahrungen in Verbindung.

Die Gammawellen

Bei diesen Wellen gibt es Verschmelzungserlebnisse. Man kann das Ichgefühl verlieren und das Gefühl universellen Wissens bekommen. Das Faszinierende ist das unterschiedliche spirituelle Erfahrungen in unterschiedlichen Hirnwellen sind. Die Gammawellen Hirnfrequenzen sind bei besonders intensiven spirituellen Erfahrungen dabei. Währenddessen gibt es auch Alpha-, Teta- und Deltawellen bei spirituellen Erfahrungen und die haben andere Korelationen.

Die Betawellen

Die Schwingung ist hier bei 15 bis 38 Hertz. Das sind die Hirnwellen des normalen Wachbewusstseins. Also wenn du wach bist und normal denkst und eine nach Außen gerichtete Aufmerksamkeit hast dann ist die Amplitude der Betawellen besonders stark.

Also der Mensch hat immer verschiedene Hirnfrequenzen. Aber die eine kann besonders stark sein und die andere weniger stark. Die Betawellen sind besonders stark wenn man wach ist. Bei Unruhe, Angst und [Stress] sind die hohen Frequenzen des Beta Spektrums aktiv. Und bei Niederfrequenzen Betawellen dort ist der Geist wach und aufmerksam und klar.
Durch Meditation und Yoga die Gehirnwellen beeinflussen.

Was genau sind Alpha Wellen?

Ja das dritte sind dann die Alphawellen. Um die geht es ja in besonderem Maße in diesem Text. Die Alphawellen sind für eine gelöste, entspannte Grundhaltung. Man kann sagen es gibt dort zwei verschiedene Arten von Alphawellen. Zum einen kann es die Alphawellen geben im Wachzustand oder auch im Traumzustand.

Im Wachzustand treten die Alphawellen zum einen auf im Döszusand, bei Müdigkeit oder auch dann wenn man entspannt die Augen schließt. Alphawellen werden auch stark bei Tagträumen und Visualisierungen. Allerdings gibt es auch die Alphawellen als Tor zur Meditation. Das heißt man kann auch entspannt und bewusst sein. Diese Entspannung und Bewusstheit ist eben eine wache Tiefenentspannung auch so genanntes Yoga Nidra oder der Beginn der Meditation. Dann gibt es aber auch Alphawellen im Traum.

Thetawellen

Die nächsten Wellen sind dann die Thetawellen. Thetawellen werden manchmal auch Wellen des Unterbewusstseins genannt. Die Thetawellen kommen auch im Traum besonders stark vor. Aber die Thetawellen können auch bei Wachheit in Meditation und Gipfelerfahrungen hinein führen. Thetawellen können auch für Kreativität und Spiritualität stehen. Thetawellen können also entweder im Schlaf sein oder im Wachzustand.

Deltawellen

Schließlich gibt es noch die Deltawellen von 3 bis 0,5 Hertz. Also sehr langsame Frequenz. Im traumlosen Tiefschlaf sind die Deltawellen besonders stark. Es wird sogar gesagt es werden dort ausschließlich Deltawellen erzeugt. Wenn aber Deltawellen stark sind in Verbindung mit anderen Hirnwellen dann gibt es eine Art intuitive Aufmerksamkeit. Man sagt auch das Menschen, die in helfenden Berufen sind und die stark helfen können, das die hohe Anteile von Deltawellen auch im Wachzustand haben.

Zusammenfassung

Es ist also gar nicht so einfach. Jeder Hirnzustand korreliert mit Verschiedenem. Mit jedem Hirnzustand könnte man auch sagen er steht irgendwo in Verbindung mit Wachheit oder auch mit Schlaf. Gut, die Betawellen und Gammwallen sind immer mit Wachzustand verbunden. Aber Alpha, Theta und Delta haben eine Korrelation im Wachzustand. Sie hängen dort irgendwo mit Entspannung und Kreativität und mit Meditaion, Bewusstseinserweiterung zusammen. Oder es gibt eben Schlafzustände oder Dösigkeitszustände und dann hängen sie mit was Anderem zusammen.

Ganz so einfach ist es also nicht mit den Korrelationen. Mehr dazu auf unserer Internetseite [1]

Video Alpha Wellen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Alpha Wellen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Alpha Wellen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Alpha Wellen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Alpha Wellen, dann hast du vielleicht auch Interesse an Alles im Fluss, Akupressur Massage, Ahnung, Altäre, Altersweisheit, Ananda Yoga.

Gesundheit Seminare

15.05.2021 - 15.05.2021 - Yoga Spring Cleaning - Online
Englisch ohne Übersetzung Time: Saturday morning from 9-12 a.m. A yogic lifestyle is one of simple living and positive thinking. It has much to offer you, especially it includes a number of cleans…
15.05.2021 - 15.05.2021 - Yoga für flexible Hüften und ein entspanntes Becken - Online Workshop
Zeit: 9:00 – 12:00 Uhr Freie Beweglichkeit und möglichst wenig eingeschränkte Hüftgelenke sind eine wichtige Voraussetzung für Mobilität, Ausdauer und Kraft in der Bewegung. Wohingegen dem B…
15.05.2021 - 15.05.2021 - Trauma, Vagusnerv, Gefühlskraft & friedvolle Kommunikation - Online Workshop
Zeit: 10:00 – 13:00 Uhr Möchtest du neuste wissenschaftliche Erkenntnisse und effektive Übungen, um dein Wohlbefinden zu steigern? Raus aus deinem Gedankenkarussell, hinein in deinen Körper in…
16.05.2021 - 16.05.2021 - bodyART® - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr Das ganzheitliche Körpertraining bodyART® basiert auf den 5 Elementen der Chinesischen Medizin und trainiert den Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele. Die fli…
17.05.2021 - 17.05.2021 - Räkel Yoga - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Räkelyoga ist eine den gesamten Körper ansprechende und aufeinander abgestimmte Reihe von Körperübungen, auf die die lösende Wirkung des angeborenen Räkelns angewend…
17.05.2021 - 14.06.2021 - Yoga bei Zähneknirschen und Kiefergelenkbeschwerden - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x montags: 17.05., 24.05., 31.05., 07.06., 14.06.2021 Zeit: jeweils 19:30 – 20:30 Uhr Eine entspannte Kurs Reihe zur Stressreduktion, Linderung deiner Verspannungen, des Zähneknirsche…