Allama Prabhu

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allama Prabhu war unter dem Vira Shaiva eine weniger bekannte Form von Shiva. Man hielt ihn für einen Brahmanen, der in enger Abstimmung mit dem älteren Basaya entweder als Hauptanstifter oder als untergeordneter Diener handelte. Später jedoch wurde er Basavas Guru oder spiritueller Lehrer. Allama Prabhu war in der Revolution in Kalyanapuri involviert, in der König Bijala getötet und eine neue Religion gegründet wurde.

Ein populäres Telugu-Gedicht mit dem Namen "Prabhu Linga Lila" wurde verfasst, um die Großartigkeit von Allama Prabhu als eine Form von Shiva hervor zu heben. In diesem Gedicht wurde beschrieben, wie er jegliche Anziehungskraft zu "Tamasa Guna" oder der dunklen Seite von Parvati widerstand, die als eine Frau oder Maya inkarniert wurde, um ihn zu verführen. Der Besuch von Allama Prabhu in verschiedenen Orten hauptsächlich jedoch in Sri Sailam in Telingana und die Darbietung verschiedener Wunder wurden in der Basava Purana beschrieben. Es konnte nicht genau aufgezeichnet werden, wann Allama Prabhu starb.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

29.11.2019 - 01.12.2019 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Rama Haßmann,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Vom Karma zum Dharma
Was bedeutet Karma und wie hängt es mit deiner Lebensaufgabe und deiner Bestimmung zusammen? Wir erarbeiten, was mdit dem Karma-Begriff und dem Karmayogaweg in Verbindung steht. Anschließend komm…
Nirmala Erös,

Hinduistische Rituale

29.11.2019 - 01.12.2019 - Bhakti Yoga
Der Yoga der Liebe und Hingabe führt zur Erfahrung des Göttlichen. Das Singen von Mantras und das Ausführen von Ritualen wie Arati, Homa und Puja helfen, sich im Herzen zu öffnen, und die Gesch…
Ananta Duda,Ananda Devi Ruprecht,
08.12.2019 - 08.12.2019 - Gita Jayanti
Die Bhagavad Gita hat Geburtstag. Immer Ende November bis Mitte Dezember, abhängig von der Mondphase, wird Gita Jayanti gefeiert.Wir wollen den Geburtstag feiern und die gesamten 18 Kapitel der Bh…
Vani Devi Beldzik,