Adhikara

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adhikara (Sanskrit: अधिकार adhikāra m.) Autorität, Würde. Adhikara heißt auch Regierung, Amt. Adhikara ist auch ein Recht, z.B. ein Recht ein Opfer auszuführen. Adhikari ist jemand, der sich darum bemüht, Adhikara, Autorität und Würde zu erreichen. Adhikari heißt wörtlich ein würdevoller, jemand der es Wert ist, unterwiesen zu werden. Adhikari ist also ein qualifizierter Schüler. Adhikara heißt auch Qualifikation. Adhikari ist derjenige, der Adhikara, die Qualifikation als Schüler erworben hat.

Mahatma Gandhi - ein echter Adhikara

Sukadev über Adhikara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Adhikara

Adhikara ist ein Sanskrit-Wort und Adhikara heißt Würde, heißt Amt, heißt Regierung, heißt Autorität. Adhikara ist Autorität, Würde und Amt. Aus Adhikara stammt insbesondere das Wort "Adhikari" und Adhikari ist jemand, der ein Amt innehat, ein Würdiger und damit auch ein Schüler. Aber Adhikara ist zunächst mal Autorität, Würde, Amt, Regierung.

Adhikara अधिकार adhikāra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Adhikara, अधिकार, adhikāra ausgesprochen wird:

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,

Ernährung

08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…


Das Sanskritwort Adhikara

Adhikara , Sanskrit अधिकार adhikāra, Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.), Adhikara ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und wird ins Deutsche übersetzt mit Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.),

Swami Sivananda - Liebe ausstrahlend


Verschiedene Schreibweisen für Adhikara

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Adhikara auf Devanagari wird geschrieben " अधिकार ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " adhikāra ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " adhikAra ", in der Velthuis Transkription " adhikaara ", in der modernen Internet Itrans Transkription " adhikAra ".

Video zum Thema Adhikara

Adhikara ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Adhikara

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.), Sanskrit Adhikara
Sanskrit Adhikara Deutsch Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.)