Adhikara

Aus Yogawiki

Adhikara (Sanskrit: अधिकार adhikāra m.) Autorität, Würde. Adhikara heißt auch Regierung, Amt. Adhikara ist auch ein Recht, z.B. ein Recht ein Opfer auszuführen. Adhikari ist jemand, der sich darum bemüht, Adhikara, Autorität und Würde zu erreichen. Adhikari heißt wörtlich ein würdevoller, jemand der es Wert ist, unterwiesen zu werden. Adhikari ist also ein qualifizierter Schüler. Adhikara heißt auch Qualifikation. Adhikari ist derjenige, der Adhikara, die Qualifikation als Schüler erworben hat.

Mahatma Gandhi - ein echter Adhikara

Sukadev über Adhikara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Adhikara

Adhikara ist ein Sanskrit-Wort und Adhikara heißt Würde, heißt Amt, heißt Regierung, heißt Autorität. Adhikara ist Autorität, Würde und Amt. Aus Adhikara stammt insbesondere das Wort "Adhikari" und Adhikari ist jemand, der ein Amt innehat, ein Würdiger und damit auch ein Schüler. Aber Adhikara ist zunächst mal Autorität, Würde, Amt, Regierung.

Adhikara अधिकार adhikāra Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Adhikara, अधिकार, adhikāra ausgesprochen wird:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

23.10.2022 - 26.10.2022 Sati Zen Praxis
Metta - Liebe, Mitgefühl und Achtsamkeit entwickeln.
„Wer gut (achtsam) auf sich selbst aufpasst, ist auch achtsam mit anderen."
Stille, Ruhe und heitere Gelassenheit sind der Weg, welcher…
Radhika Siegenbruk, Maik Piorek
28.10.2022 - 30.10.2022 Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemische Famili…
Anne-Karen Fischer

Ernährung

28.10.2022 - 30.10.2022 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktioni…
Sina Divya Jyoti Wingen
28.10.2022 - 30.10.2022 Ayurveda Kochen für den Herbst mit Dr. Devendra
Der Herbst ist die Jahreszeit der Mischung, warme Zeiten wechseln sich ab mit Hitze oder kaltem, nebligen Wetter.
Deshalb können Pitta oder Kapha aus dem Gleichgewicht geraten. Mit einer angepas…
Dr Devendra Prasad Mishra

Das Sanskritwort Adhikara

Adhikara , Sanskrit अधिकार adhikāra, Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.), Adhikara ist ein Sanskrit Substantiv männlichen Geschlechts und wird ins Deutsche übersetzt mit Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.),

Swami Sivananda - Liebe ausstrahlend


Verschiedene Schreibweisen für Adhikara

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Adhikara auf Devanagari wird geschrieben " अधिकार ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " adhikāra ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " adhikAra ", in der Velthuis Transkription " adhikaara ", in der modernen Internet Itrans Transkription " adhikAra ".

Video zum Thema Adhikara

Adhikara ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga . Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Adhikara

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.), Sanskrit Adhikara
Sanskrit Adhikara Deutsch Oberaufsicht, Herrscherwürde; Verwaltung, Ausübung, Amt, Dienst; abschnitt, Kapitel vonoder über, , Leitparagraph, (g.)