Manas

Aus Yogawiki

Manas (Sanskrit: मनस् manas n.) der innere Sinn, das innere Organ, Denkorgan, Geist, Sinn, Verstand, Denken; Gemüt, Seele, Gewissen, Herz; Erkenntnisvermögen. Eines der 25 Tattvas bzw. Kategorien in der Sankhya-Philosophie.

Manas Puja - Erläuterungen von Swami Sivananda

Auszug aus dem Buch „Tantra Yoga, Nada Yoga and Kriya Yoga“ von Swami Sivananda, Buch I - Tantra Yoga, 5. Auflage, 2000, Shivanandanagar, S. 34 - 35. Divine Life Society

Manas Puja ist mächtiger als eine äußere Puja mit Blumen etc.

Arjuna dachte, dass Bhima keinerlei Gottesverehrung abhalten würde. Er war stolz über seine äußere Art der Ehrerbietung gegenüber Shiva. Er opferte Bel-Blätter. Bhima dagegen opferte Shiva im Geiste die Bel-Blätter aller Bel-Bäume der ganzen Welt. Er vollzog Manas Puja für Shiva. Die Dienerschaft von Shiva war nicht in der Lage, all die Bel-Blätter, welche Bhima als Opfer dargebracht hatte, von seinem Kopf zu entfernen. Arjuna sah einmal eine große Gruppe von Leuten, welche Körbe voller Bel-Blätter trugen. Er dachte bei sich, dass es wohl gerade die Blätter waren, welche er Shiva, dem Herrn, dargebracht hatte und fragte so die Leute: "Brüder, woher tragt ihr diese Bel-Blätter?" Sie antworteten: "O Arjuna, diese Blätter wurden unserem Herrn Shiva von Bhima durch seine Manas Puja dargebracht. Arjuna wurde von großem Erstaunen erfasst. Er musste erfahren, dass Manas Puja mächtiger war als die äußere Art der Puja, und dass Bhima ein besserer Gottesverehrer war als er. Sein Stolz war zerstört. Er wurde sehr demütig.

Manas Puja kann von fortgeschrittenen Schülern ausgeführt werden. Anfänger sollten unbedingt die Ehrerbietung mit Blumen, Sandelholz-Paste, Räucherwerk etc. vollziehen. Du wirst mehr Konzentration haben, wenn du die Manas Puja ausführst. Setze im Geiste die Devata auf einen Thron, der mit Diamanten, Perlen, Smaragden etc. geschmückt ist. Biete ihm den Platz an. Reibe Seine Stirn und Seinen Körper mit Sandelholz-Paste ein. Bringe Arghyam, Madhuparka und verschiedene Sorten Blumen und Kleidung dar. Opfere verschiedene Arten von Obst, Konfekt und Maha Naivedyam. Opfere dem Herrn die Früchte der ganzen Welt. Geize nicht, besonders nicht in der Manas Puja.

In einer Manas Puja opferte einmal ein Mann eine alte Kochbanane und eine Handvoll Kichererbsen. Was für ein elender, geiziger Mensch! Selbst in einer Manas Puja konnte er nicht großzügig und freigiebig sein.

Wiederhole am Ende im Geiste: "Welche Handlung ich auch mit meinem Körper begehe, was auch immer ich mit meinen Worten, mit Gedanken, mit meinen Sinnen, mit meinem Verstand oder mit meinem Gemüt vollbringe, das alles bringe ich dem Höchsten Herrn dar." Dies wird dein Herz reinigen und den Makel, dass du eine Belohnung erwarten könntest, entfernen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS