Was ist Wille Gottes

Aus Yogawiki

Was ist Wille Gottes? Was will man ausdrücken, wenn man vom Willen Gottes spricht? Woher erkennt man den Willen Gottes? Und wie erfülle ich den Willen Gottes?

Gott und Wille Gottes

Das sind Fragen, die du dir stellen magst. Als spiritueller Mensch überlegst du ja, wie du so handeln kannst, dass es dem Willen Gottes entspricht. Du willst eben nicht so handeln, wie es dir selbst in den Sinn kommst. Du willst nicht aus dem Ego heraus etwas machen. Du willst tun, was getan werden muss. Jesus hat im Gezemaneh Garten gesagt: „O Gott, lass diesen Kelch an mir vorüberziehen aber nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe.“ Oder wir finden in den Psalmen: „O Gott, sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten.“

Was will Gott für uns?

Auf einer gewissen Weise will Gott nichts Außergewöhnliches von uns. Gott ist die Kraft hinter dem gesamten Universum. Letztlich geht alles voran und alles fließt. Und wenn du dich einstimmen willst auf Gottes Willen, dann willst du das tun, was zu tun ist. So wird auch im Vater Unser gesagt: „O Gott, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden“. Natürlich können wir sagen, dass Gottes Wille immer geschieht. Aber wir können uns darauf einstellen. Wir können versuchen das zu tun, was zu tun ist. Und dann können wir darum bitten und beten und so herausfinden.

Krishna in der Bhagavad Gita

Krishna und Arjuna, Bhagavad Gita

Du wirst natürlich nicht ganz sicher sein, so wie Krishna in der Bhagavad Gita am Ende sagt, wo Arjuna Krishna gefragt hat: „Was soll ich tun? Was ist meine Aufgabe? Wie kann ich mich richtig verhalten?“

Krishna spricht 17 Kapitel davon. Er spricht von der Unsterblichkeit der Seele. Er spricht davon sei nicht von Wünschen getrieben. Handle nicht aus Kränkungen, Verletzungen, nicht aus Ärger und nicht aus Wünschen. Handle ohne Verhaftung. Handle um Gutes zu tun. Bete um Führung. Verehre Gott immer wieder. Stärke deine Beziehung zum Göttlichen. Aber dann sei dir auch bewusst, in der Tiefe deines Wesens, dein Herzenswunsch ist in Übereinstimmung mit dem Dharma, mit dem, was ablaufen soll. Dann sagt er noch handle ethisch. Überprüfe was du tust aus ethischen Gesichtspunkten. Gott will nicht etwas, was unethisch ist.

Handle um Gutes zu tun

Überprüfe es nach den drei Gunas, sattwa, rajas, tamas. Handle nicht aus Bequemlichkeit und Trägheit, das ist Tamas. Handle auch nicht um irgendwo zu erscheinen, um deinen Ruhm zu mehren – das ist rajas.

Handle um Gutes zu tun, um Menschen zu helfen, als Dienst an Gott. Und dann sagt er noch: „Wende dich an Gott und bitte um Führung. Dann wird Gott aus der Tiefe deines Wesens als Swabhava aus deinem Seinszustand heraus als Prakriti dir sagen, was zu tun ist.“ Aber sei dir dann nie ganz sicher. Deshalb sagt Krishna zum Schluss der Bhagavad Gita: „Nachdem du alles abgewogen hast, tue was du von der Seele her für richtig hältst. Dann bringe alles Gott dar, bleibe demütig. Ganz sicher bist du nie, ob es richtig ist. Bringe alles Gott dar und dann wird dich keine Schuld treffen.“

Bete um Führung und das Wohl anderer

Wenn du also wissen willst, was der Wille Gottes ist, dann bete. Bete um Führung. Dann handle zum Wohl anderer. Handle nicht aus Bequemlichkeit. Handle nicht aus dem Ego. Handle, um Gutes zu bewirken. Dann tue das, was du tust für Gott und bringe es Gott dar. Dann wirst du spüren, dass dein Handeln in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes ist.

Video: Was ist Wille Gottes?

Videovortrag über "Was ist Wille Gottes?"

Kurzvortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev zum Thema Gott, interessant für alle mit Interesse an Spiritualität.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Was ist Wille Gottes? Weitere Infos zum Thema Gott und Spiritualität

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gott und Spiritualität und einiges, was in Verbindung steht mit Was ist Wille Gottes?

Siehe auch

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gott

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gott:

Literatur

Weblinks

Seminare zum Thema Spiritualität und verwandte Themen

Spiritualität

29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober
03.06.2024 - 06.06.2024 Themenwoche: Kirtansingen, Mantra Meditation und spirituelles Erwachen
Erlebe mit dem beliebten Mantramusiker, Yogalehrer und Seminarleiter Devadas die Tiefe des spirituellen Klangs. Mantras sind Torwege zum unsterblichen göttlichen Selbst. Devadas hat bereits zahlreich…
Devadas Janku, Suryadevi Hößl

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
31.05.2024 - 02.06.2024 Was wirklich wichtig ist im Leben
Vielleicht hast du manchmal den Eindruck, das Leben vergeht immer schneller und auf Grund von Termindruck und alltäglichen Verpflichtungen bleibt wenig Zeit, sich mit sinngebenden Fragen zu beschäfti…
Sukadev Bretz

Kundalini Yoga

31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Ramashakti Sikora, Durga Vogel, Vincent Pippich
31.05.2024 - 02.06.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene - Live Online
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und
Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga
Ramashakti Sikora