Wünsche und verdiene

Aus Yogawiki

Eine Zusammenfassung eines Vortrags von Swami Chidananda, Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch Lead us from darkness unto light.

Man bekommt das was man verdient.

Wünsche und Verdiene

Swami Chidananda sagte: Es gibt ein bekanntes Sprichwort. Man bekommt das was man verdient. Dieses Sprichwort gibt es nicht nur auf dem spirituellen Gebiet. Es gibt oft dieses Sprichwort auch in anderer Hinsicht. Menschen mögen sich beschweren über die Regierung und über die Verwaltung, und so weiter Über die Ungerechtigkeit, über Nepotismus, und vieles mehr. Man würde immer sagen in einem Land und in einer Nation bekommen die Menschen die Regierung, die sich verdienen. Denn letztlich sind sie dafür verantwortlich die Menschen an die Regierung zu bringen, die sie in die Regierung bringen.

Wir bekommen das was wir verdienen

In unserem eigenen Leben ist das auch so. Wir bekommen das wonach wir wünschen und wir bekommen das was wir verdienen. Beides geht zusammen. Wenn wir etwas mehr haben wollen müssen wir uns darum kümmern dass wir es auch verdienen. Wenn wir etwas wünschen müssen wir all das erreichen dass wir es verdienen. Angenommen du willst Arzt werden. Zunächst einmal ist es wichtig dass du Arzt werden willst. Danach musst du das tun was notwendig ist damit du es verdienst Arzt zu werden, Medizin studieren, und so weiter. Dazu ist Anstrengung nötig. Genau das gleiche ist auch auf dem spirituellen Weg. Es heißt Wan chita pala pradaya ka. Pala heißt Frucht. Die Frucht bekommt man dann wenn man lange dafür gearbeitet hat.

Wenn du zum Beispiel eine Obsternte haben willst musst du erst ein Feld erwerben oder mieten. Du musst es pflügen. Du musst die Samen hinein geben oder die kleinen Pflanzen. Du musst sie hegen und pflegen und nach einigen Jahren verdienst du die Früchte dieser Bäume. Zunächst einmal also den Wunsch haben eigenes Obst zu ernten. Als zweites musst du es verdienen dieses Obst ernten zu können. Und dazu musst du dich bemühen. Und so ist es auch auf dem spirituellen Weg. Letztlich heißt es Gott ist bereit seine Gnade zu schenken. Du kannst die Gottverwirklichung erreichen. Zunächst musst du die Sehnsucht danach kultivieren und dann musst du es verdienen. Sehnsucht Gott zu erfahren, Sehnsucht nach Befreiung. Immer wieder strebe danach. Und dann mache alles was du kannst um würdig zu sein das auch zu erfahren.

Eigene Bemühungen

Gurudev Swami Sivananda hat immer gesagt Alles ist möglich.

Es heißt das Gott bereit ist einem alles zu geben was man wünscht und was man verdient. Daher gibt es den Ausdruck Adikari. Adikari heißt zum einen Schüler. Adikari heißt aber auch jemand, der würdig ist, jemand der verdient etwas zu erreichen. Mögest du höchste sublime Wünsche entwickeln, die höchste Sehnsucht, die edelsten aller Ambitionen. Das ist sehr wichtig. Aber danach musst du auch die Qualifikation erwerben. Du musst es verdienen. Und um die Qualifikation zu verdienen das Gottes Gnade dich zum Höchsten führen kann gilt es dass du selbst Purushata übst, eigene Bemühungen, Abyasa, Praxis. Durch ernsthafte Anstrengung wirst du das Höchste verdienen.

Daher es ist wichtig zu wünschen Sehnsucht zu haben. Noch wichtiger ist arbeite sehr sorgfältig und mit großer Begeisterung. Und dann wird Gott für dich sein Kamadino, die wunscherfüllende Kuh, Kalpataro, derjenige, der all deine Sehnsüchte erfüllt. Shintamani, der höchste Edelstein, der dich zum höchsten führt, der Stein der Weisen, der alles in Gold transformiert. Daher all unsere Sehnsucht, all unsere Wünsche nach Gott sollten auch verbunden sein mit geduldiger ensthafter und seriösem Führen unseres Lebens. Führe ein Leben das dir helfen wird die spirituelle Sehnsucht zu erfüllen. Gurudev Swami Sivananda hat immer gesagt Alles ist möglich. Nichts ist unmöglich für den, der wünscht, danach strebt und es letztlich dann verdient.

Kultiviere die spirituelle Sehnsucht

Wünsch und dann sei würdig. Sehnsucht haben und dann es verdienen, würdig sein. So werden alle Wünsche erfüllt. Tatsache ist das Gott die Vorsehung, die höchste Wirklichkeit in dir einen Funken des Wunsches nach Gott entzündet hat. Und jetzt liegt es an dir diesen Funken der spirituellen Sehnsucht in deinem Herzen zu kultivieren. Und es gilt das du erkennst dieser Funke nach Gottverwirklichung bedeutet dass du dafür gedacht bist Großartiges zu erreichen. Wenn du den Funken der spirituellen Sehnsucht hast ist das ein sicheres Zeichen das Gott bereit ist seinen höchsten Segen über dich zu ergießen. Unter Millionen von Menschen gibt es nur ein paar, die diese spirituelle Sehnsucht haben. Wenn du sie hast fühle dich gesegnet und sei dir bewusst Gott hat Großes mit dir vor.

Denke nicht dass das ausreicht. Kultiviere die kleine spirituelle Sehnsucht, die in dir ist zur großen spirituellen Sehnsucht. Und dann kultiviere sie weiter und setze sie in die Tat um. In der Bibel heißt es ihr seid auserwählt. Gott hat mir dir etwas vor. Und du musst streben. Unter den vielen Menschen, die auf der Welt sind bist du jemand, der nach dem höchsten strebt. Fühle dass das etwas Besonderes ist, dass du eine besondere Aufgabe hast und dann verdiene es das weitere Gnade in dich und durch dich hindurch strömt und schreite voran auf dem spirituellen Weg. Lasst uns bewusst sein das diese Wahrheit gilt. Wo ein Wille ist dort ist ein Weg. Wo Sehnsucht ist kann Erfüllung kommen. Aber damit die Erfüllung kommt muss man auch Etwas dafür tun.

Das Höchste will durch dich wirken

Auf dem spirituellen Weg mag es viele Hindernisse geben, viele Schwierigkeiten kommen. Aber das macht nichts. Die Welt mag voller Maya sein. Da mögen die drei Gunas sein. Nicht alles ist Sattva, Reinheit und Freude. Vieles ist auch Rajas, Unruhe. Vieles ist Tamas, Dunkelheit. Die Schriften haben uns immer wieder gesagt es gilt wachsam zu sein, voran zu schreiten. Die Schriften haben uns nicht gesagt dass es einfach ist.

Nein es ist nicht so einfach. Aber das Schwierigste wird dann einfach wenn du dich intensiv darum bemühst. Das höchste Wesen ist letztlich Kalpataro, das was bereit ist dir alles zu erfüllen und was dir helfen will die höchste spirituelle Sehnsucht zu erfüllen. Das Höchste will durch dich wirken. Das Höchste hat viel mit dir vor. Folge dem Funken der Sehnsucht nach Gott. Mache dich würdig das mehr Gnade in und durch dich fließen wird. Verdiene es dass du die Gottverwirklichung erreichst und Gott durch dich wirkt. Möge Gott euch alle segnen.

Soweit die Worte von Swami Chidananda aus dem Kapitel Desire and deserve aus dem Buch Lead us from darkness onto light, zusammengefasste Übersetzung von mir Sukadev von www.yoga-vidya.de

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks