Haltung des Befreiten

Aus Yogawiki

Haltung des Befreiten, Sanskrit Muktasana, populärere Bezeichnung Befreite Stellung, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogaposition. Haltung des Befreiten gilt als Variation von Meditationssitz - Dhyanasana.

Haltung des Befreiten

Haltung des Befreiten - Beschreibung der Asana

Die Haltung des Befreiten nennt sich Muktasana. Der Grund für Muktasana sind zwei Gründe, zum einen heißt Mukta der Befreite und das bezieht sich darauf, dass die Beine hier nicht über Kreuz sind sondern eben vor einander. Also aus der Verschränkung heraus befreit Mukdasana. Das ist für viele Menschen die Hauptstellung für Meditation oder für Pranayama. Anfänger sind oft in einer Art Schneidersitz, wobei die Knie sehr weit oben sind. Im Laufe der Zeit werden die Hüften flexibler, irgendwann gehen die Knie Richtung Boden oder ganz auf den Boden und dann bist du in der Haltung des Befreiten. Du kannst dann auch noch einen Fuß auf den Oberschenkel geben, dann bist du im halben Lotus und es gibt noch andere der Sitzhaltungen. Aber die Haltung des Befreiten ist zunächst einmal eine angenehme Sitzhaltung und in der kannst du gut üben. Du könntest überlegen: „Wie wäre ich, wenn ich volkommen wäre? Wie wäre ich, wenn ich ein Befreiter wäre? Und was heißt es, die Haltung eines Befreiten zu haben?“

Ein Befreiter will nichts mehr für sich. Er hat Gott verwirklicht, die Erleuchtung erreicht. Der Befreite will tun, was noch zu tun ist. Er will den Willen Gottes tun, anderen helfen, anderen dienen. Der Befreite hat keine Angst mehr vor irgendetwas. Der bzw. die Befreite weiß, ich bin nicht der Körper, ich bin nicht die Psyche, nichts kann mir passieren. Selbst wenn der Körper stirbt, ich bin eins mit dem kosmischen Bewusstsein. Die Haltung der Befreiten, eine Haltung des gänzlichen Vertrauens, der vollständigen Furchtlosigkeit und der vollständigen Liebe. Die Befreite erwartet auch nichts von anderen. Sie hat keine bedingte Liebe mehr, sondern eine unbedingte Liebe, eine kosmische Liebe. Keine Vorlieben mehr, sondern die Haltung der Liebe. So könntest du auch noch weiter überlegen.

Du könntest morgens z. B. überlegen, angenommen ich wäre befreit, welche Haltung hätte ich heute? 

Oder angenommen, du wirst vor eine Herausforderung gestellt. Dann könntest du auch sagen, angenommen ich wäre in 20 Jahren vollkommen befreit, hätte die Erleuchtung erlangt, und während dieser Situation, wie würde ich als Befreite/r damit umgehen? Du magst danach auch noch grummelnd sagen: „Aber ich bin nicht befreit und deshalb mache ich es jetzt ganz anders.“ Aber manchmal hilft es einfach zu überlegen, wie die Haltung des Befreiten/der Befreiten in dieser Herausforderung wäre. Vielleicht magst du jetzt einen Moment überlegen, was dich heute noch am Tag alles erwartet und dann kannst du schauen, wie würdest du damit umgehen als Befreite/Befreiter, als Gottverwirklichte/Gottverwirklichter.

Weitere Informationen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Haltung des Befreiten Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Hatha Yoga Übung Haltung des Befreiten.

Klassifikation von Haltung des Befreiten

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Meditationssitz Dhyanasana

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

29.05.2024 - 31.05.2024 Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geist und…
Beate Menkarski
14.06.2024 - 28.06.2024 Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vishnud…
Sukadev Bretz

Ausbildungen

https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title= Haltung des Berges &action=edit Haltung des Berges, Sanskrit Tadasana, auch genannt Berg, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yogastellung. Haltung des Berges gilt als eine der Variationen von Berg - Tadasana.

Haltung des Berges

Haltung des Berges Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Hatha Yoga Übung Haltung des Berges.

Klassifikation von Haltung des Berges

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Berg Tadasana

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
16.06.2024 - 21.06.2024 Yoga der drei Gunas
Die Gunas sind die drei Grundqualitäten, aus denen sich laut der alten Yoga-Schriften das Universum mit all seinen materiellen und immateriellen Erscheinungsformen zusammensetzt. Soweit die Theorie,…
Premala von Rabenau

Ausbildungen