Festigkeit

Aus Yogawiki

Festigkeit : Was bedeutet Festigkeit? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Festigkeit hilfreich? Was sind Synonyme (ähnliche Begriffe), was sind Antonyme (Gegenteile) von Festigkeit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Festigkeit bedeutet Stabilität und Beständigkeit. Festigkeit ist die Eigenschaft eines Stoffes, eines Materials oder einer Sache, die Einwirkungen verschiedener Kräfte standhält und nicht bricht. Eine Brücke muss ausreichend Festigkeit besitzen, ebenso die Verpackung eines Musikinstrumentes. Eine Beziehung braucht eine gewisse Festigkeit, um verschiedensten Versuchungen und Prüfungen standzuhalten. Auch ein Gemeinwesen, ein Verein, eine Initiative, ja ein Gesellschaftssystem braucht eine gewisse Festigkeit. Oft muss etwas flexibel sein, um Festigkeit zu haben, wie z.B. Palmen im Wind und auch Grashalme. In diesem Wiki Artikel soll es besonders gehen um Festigkeit als standhaftes, entschlossenes Verhalten, als Unbeirrbarkeit im Festhalten an einer Meinung, einer Vorgehensweise, einem Standpunkt. Besitzt du genügend Festigkeit, um diesen Artikel zu Ende zu lesen?

Innere Festigkeit entwickeln durch Meditation

Der Yogameister Patanjali beschreibt im 3. Kapitel des Yogasutra eine Meditation (Samyama), mit der du innere Festigkeit erlangen kannst. Diese Meditation wird als Kurma Nadi Samyama bezeichnet, die Wirbelsäulen-Meditation. Hier ein Videovortrag dazu, Kommentar zum 32. Vers des 3. Kapitels des Yoga Sutra:

Festigkeit und Geduld

Die Krähe entwickelt Festigkeit und Geduld

- Abschnitt aus dem Buch "Erfolgreich leben und Gott verwirklichen" von Swami Sivananda -

Unbeirrbare Festigkeit und Geduld sind notwendig, um kritische Situationen zu überwinden und erfolgreich zu sein. Geistesgegenwart (Dhriti, Dhairya) und Ausgeglichenheit (Samata) entwickeln den Willen beträchtlich.

Festigkeit Antonyme, Synonyme und andere Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Festigkeit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Festigkeit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Festigkeit, also Synonyme zu Festigkeit sind z.B. Beständigkeit, Geradlinigkeit, Beharrlichkeit, Stabilität, Selbstsicherheit, Konstanz.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Festigkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Verbissenheit, Sturheit, Verkrampftheit. Daher braucht Festigkeit als Gegenpol die Kultivierung von Weichheit, Zartheit, Mitgefühl, Hingabe.

Gegenteil von Festigkeit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Festigkeit, Antonyme zu Festigkeit :

Festigkeit Antonyme

Antonyme Festigkeit sind, kurz zusammengefasst, Weichheit, Zartheit, Mitgefühl, Hingabe, Unbeständigkeit, Labilität, Laschheit, Gleichgültigkeit, Trägheit.

Festigkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Festigkeit

Festigkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Festigkeit entwickeln als eine wichtige Eigenschaft in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Festigkeit mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Festigkeit bewusst kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein festerer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Festigkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Festigkeit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin fest ".

Affirmationen zum Thema Festigkeit

Hier einige Affirmationen für mehr Festigkeit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Festigkeit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin fest

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin fest. Om Om Om.
  • Ich bin ein Fester, eine Feste OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Festigkeit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin fest " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Festigkeit
  • Ich werde fest
  • Jeden Tag werde ich fester
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Festigkeit

Dankesaffirmation für Festigkeit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag fester werde.

Wunderaffirmationen Festigkeit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr fest. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Festigkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr fest zu sein.
  • Ich bin jemand, der fest ist.

Gebet für Festigkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Festigkeit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Festigkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein fester Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Festigkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Festigkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Festigkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich fest werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Festigkeit
  • Angenommen, ich will fest sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre fest, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Festigkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als fester Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Festigkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Festigkeit

Vortragsmitschnitt zu Festigkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Festigkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Mit Burnout umgehen und Burnout überwinden lernen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Umgang mit Burnout:

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation