Die spirituelle Bedeutung des Mahabharata und der Bhagavad Gita

Aus Yogawiki
Swami Krishnananda

Die spirituelle Bedeutung des Mahabharata und der Bhagavad Gita - Von Swami Krishnananda gehaltene Vorträge aus Satsangs im Sivananda Ashram Rishikesh in der Zeit vom 3. Juni 1979 bis 3. Februar 1980. Swami Krishnananda führt die Zuhörer in aufeinanderfolgenden Vorträgen durch das Mahabharata und durch die einzelnen Kapitel der Bhagavad Gita und erläutert die wichtigsten Punkte.

© Divine Life Society

Inhalt

© Divine Life Society

Vorwort

Es ist selten, dass ein spirituell Suchender die Gelegenheit hat, Worte der Weisheit zu hören, die von einem großen Weisen gesprochen werden. Es mag viele Redner geben, aber wahre Weise sind wenige. Seine Heiligkeit Sri Swami Krishnanandaji Maharaj ist ein gelehrter und weiser Heiliger der allerhöchsten Stufe, und er ist ein Mensch, der die wunderbare Gabe hat, seine Weisheit anderen in einer klaren und präzisen Weise zu vermitteln. Obwohl seine Sprache manchmal sehr philosophisch sein kann, scheint die Klarheit und wesentliche Einfachheit seiner Botschaft dennoch durch. Zu sagen, dass Swami Krishnananda ein Liebhaber des Mahābhārata und der Bhagavad Gita ist, wäre eine ungeheure Untertreibung. Die Bhagavadgītā ist eine Präsenz, die sein ganzes Wesen erfüllt und ihn bei jedem Schritt auf seinem Weg begleitet. Swamiji sprach viele Male über ihre Bedeutung und Botschaft und gab anderen die Inspiration und das Verständnis, sich in dieses große Evangelium Sri Krishnas zu vertiefen. Die Bewohner und Besucher des Sivananda Ashrams in Rishikesh hatten viele Gelegenheiten, Swami Krishnanandas erleuchtende Lehren zu hören, da er üblicherweise jeden Sonntag beim abendlichen Satsang über verschiedene Themen sprach, die für die Zuhörer hilfreich und inspirierend waren. Die Vorträge, die in diesem Buch enthalten sind, stammen aus Satsangs, die zwischen dem 3. Juni 1979 und dem 3. Februar 1980 stattfanden. Swami Krishnananda führt die Zuhörer in aufeinanderfolgenden Vorträgen durch das Mahābhārata und durch die einzelnen Kapitel der Bhagavadgītā, wobei er die wichtigsten Punkte in jedem Kapitel erläutert und Einsicht und Anleitung für alle gibt.

Immer und in jedem Fall sind seine Lehren praktisch und im täglichen Leben anwendbar. Er nimmt die höchsten Wahrheiten, die in der Bhagavadgītā gegeben werden, und macht sie für jeden spirituell Suchenden relevant. Nicht nur seine Lehren, sondern auch sein Leben selbst sind ein wunderbares Geschenk für alle Wahrheitssuchenden.

Möge der Segen von Lord Krishna und dem heiligen Meister Sri Swami Sivanandaji Maharaj all jenen zuteil werden, die sich auf das Studium dieses wertvollen Buches einlassen.

DIE GESELLSCHAFT FÜR GÖTTLICHES LEBEN

25. April 2005

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt