Alte Liebe rostet nicht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alte Liebe rostet nicht - stimmt das? Woher kommt dieses Sprichwort? Das Sprichwort "Alte Liebe rostet nicht" kann sich auf eine seit Jahrzehnten stabile Paarbeziehung beziehen. Wenn ein Paar seit Jahrzehnten in einer guten Beziehung zusammen lebt, kann man davon ausgehen, dass die Beziehung bis zum Ende des Lebens gut bleiben, die Liebe beständig bleiben wird. Das Sprichwort "Alte Liebe rostet nicht" wird manchmal auch bezogen auf die Beziehung zweier Partner, die zwar schon lange nicht mehr zusammen sind, aber sich immer noch in Liebe zugetan sind.

Alte Liebe rostet nicht

Herkunft des Sprichwortes Alte Liebe rostet nicht

Das Sprichwort Alte Liebe rostet nicht kommt entweder aus dem Italienischen "Amor vecchio non fa ruggine" oder aus dem Lateinischen "Vetus amor non sentit rubiginem", die beide heißen: "Alte Liebe empfindet keinen Rost", also auf Deutsch: Alte Liebe rostet nicht. Das heißt allgemein: Lang gelebte Gefühle bleiben bestehen.

Alte Liebe rostet nicht - in der langjährigen Paarbeziehung

Alte Liebe rostet nicht bezieht sich zunächst mal auf die langjährige Partnerbeziehung. Wenn ein Paar über Jahrzehnte zusammen geblieben ist, und die Liebe tief ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Liebe tatsächlich bis zum Tod halten wird.

Partner, die über einen längeren Zeitraum zusammen sind, verstehen sich, kennen sich, helfen einander, sehen über die kleineren und größeren Macken des anderen hinweg, wissen wie sie dem anderen Gutes tun können, was der andere braucht und möchte.

Alte Liebe rostet nicht, heißt aber auch, dass die Liebe frisch bleibt: Liebe ist bei aller Vertrautheit immer auch eine Neugier auf den anderen. Alte Liebe rostet nicht, heißt auch, die Liebe immer wieder zu beleben. Auch das kann man von alten Paaren lernen: Wenn die Beziehung gut ist, dann bleibt die Liebe jung.

Alte Liebe rostet nicht - zur Jugendliebe

Jugendliebe

Das Sprichwort "Alte Liebe rostet nicht" bezieht sich auch auf die Jugendliebe, die erste Liebe, oder die erste intensive Liebe bzw. die erste echte Partnerschaft. Menschen bleiben ihrer Jugendliebe oft noch Jahrzehnte später verbunden. Ein Wiedersehen der ersten Liebe auch nach Jahrzehnten kann intensive Gefühle auslösen, ja sogar eine bestehende Beziehung gefährden.

Alte Liebe rostet nicht - eine empirische Studie

Die Psychologin Nancy Kalish hat eine Untersuchung gemacht zu Paaren, die nach Jahren oder Jahrzehnten wieder zusammen gekommen waren. Als sie den Fragebogen ausfüllten, waren 72% der Wiederzusammengekommenen noch zusammen - was als recht hoher Wert gilt.

Alte Liebe rostet nicht - das kommt daher, weil gemeinsame Erfahrungen gerade in den wichtigen formierenden Jahren der Teenagerzeit eine starke Gemeinsamkeit, Vertrautheit bilden.

Manchmal hat man die erste Liebe einfach aus den Augen verloren, weil man unterschiedliche Wege gegangen ist, in unterschiedliche Orte gezogen ist. Die tiefe Liebe und Verbundenheit ist aber geblieben.

In der Studie von Nancy Kalish hatten 62% der Leute, die ihre Jugendliebe irgendwann wiedertrafen, auch eine Affäre. Aber nur 5% von ihnen kamen zusammen, wenn einer von beiden verheiratet war. So sollte man vorsichtig sein, seine erste Liebe wieder zu treffen. Alte Liebe rostet nicht, kann insbesondere alte Träume und Sehnsüchte wecken, und dadurch eine aktuelle auch stabile Beziehung, Ehe, Lebensgemeinschaft gefährden.

Alte Liebe rostet nicht kann auch heißen, dass die Erinnerung an die alte Liebe auf Dauer im Inneren sehr emotional sein kann, und das sowohl im Positiven wie auch im Negativen. Alte Liebe rostet nicht kann auch bedeuten, dass die Verletzungen und Kränkungen durch Körperliche Gewalt, Drogen, Sexuelle Gewalt, Untreue, ungewollte Schwangerschaft, Verlassenheit, gerade bei der ersten Liebe langfristig im Gefühlsleben und in der Erinnerung aktiv sein kann.

Prominente Beispiele für Alte Liebe rostet nicht

Es gibt unter den Prominenten einige Beispiele für Alte Liebe rostet nicht im Sinne von Zusammenkommen mit einer Jugendliebe. Beispiele sind:

  • Prince Charles und Lady Camilla
  • Kate Middleton und Prince William
  • Elisabeth Taylor und Richard Burton
  • Boris Becker und Lilly Kerssenberg

Alte Liebe rostet nicht - im weiteren Sinne

Liebe zu Tieren

Liebe ist ja nicht nur die Liebe in der Paarbeziehung. Es gibt Gottesliebe, Naturliebe, Geschwisterliebe. Auch hier kann gelten: Was man schon als Kind geliebt hat, das kann in vielen Fällen bis ins hohe Alter bleiben - und immer neu bleiben, also nicht rosten. Auch in diesem Sinne gilt: Alte Liebe rostet nicht. Wer als Kind einen tiefen Zugang zu Maria, zu einem Heiligen hatte, oder eine tiefe Gottesbeziehung, dann bleibt diese alte Liebe auch langfristig im Unterbewusstsein. Und selbst wenn jemand inzwischen zum Atheist geworden ist, bleibt eine tiefe Sehnsucht. Und wenn man eine rational verträgliche Weise der Spiritualität findet, wird man auf neue Weise der alten Liebe mit viel Herz nachgehen.

Auch bezüglich alter Hobbys kann gelten, dass alte Liebe nicht rostet. Manche bleiben ihrem Hobby aus der Teenagerzeit treu oder behalten eine wehmütige Erinnerung daran.

Nicht immer gilt: Alte Liebe rostet nicht

Alte Liebe kann rosten, kann sich auswachsen, man kann aus einer alten Liebe sich herausentwickeln. Manchmal gilt: Alte Liebe rostet nicht. Und manchmal gilt auch das Gegenteil...

Es gibt ja auch das Sprichwort, die Redensart: Kalten Kaffee sollte man nicht wieder aufwärmen.

Siehe auch

Literatur

  • Christian Feldmann, Die Liebe bleibt: Das Leben der Mutter Teresa (2007)
  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Johannes XXIII., Das Herz muss voll Liebe sein (2013)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Christopher West u.a., Die Liebe, die erfüllt: Gedanken zu Eros & Agape - Papst Benedikt XVI. und die menschliche Liebe (2011)

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

17. Mär 2017 - 19. Mär 2017 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Devadas Mark Janku,
04. Apr 2017 - 04. Apr 2017 - Mantra-Konzert mit Janin
Mantra-Konzert zum Mitsingen mit Janin Devi & Friends. Die seelenvolle Stimme von Janin führt dich mit ihren Sanskrit Mantras und spirituellen Liedern in die Stille deines Seins. Durch Mantras öf…
Janin Devi,

Spiritualität

17. Mär 2017 - 19. Mär 2017 - Indische Schriften und Philosophiesysteme
Die wichtigsten Yogaschriften: Die 6 Darshanas. Unterrichtstechniken: Korrekturen und Hilfestellungen speziell für Anfänger, Yoga für den Rücken.
Keshava Schütz,
17. Mär 2017 - 19. Mär 2017 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Narendra Hübner,Atman Shanti Hoche,

Multimedia

Sei stark durch Liebe

Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe und Liebe

The media player is loading...