Akhanda

Aus Yogawiki
MP900227554.JPG

Akhanda (Sanskrit: अखण्ड a-khaṇḍa adj.) ungeteilt, ganz, heil, vollständig, komplett, unteilbar, ununterbrochen. Akhanda ist das Gegenteil von Khanda.

Akhanda – ununterbrochen, ganz, ohne Teile. Akhanda – ohne Teile, ohne Unterbrechung, letztlich ganz. Akhanda gibt es in verschiedenen Kontexten. Wahrscheinlich, wenn du mit Yoga Vidya verbunden bist, kennst du Akhanda Kirtan. Akhanda Kirtan ist ununterbrochenes Singen des gleichen Mantras. So gibt es auch Akhanda Jyoti, das heißt, ein Licht, das ewig brennt, das man nie ausmacht.


Verschiedene Schreibweisen für Akhanda

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Akhanda auf Devanagari wird geschrieben " अखण्ड ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " akhaṇḍa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " akhaNDa ", in der Velthuis Transkription " akha.n.da ", in der modernen Internet Itrans Transkription " akhaNDa ".

Sukadev über Akhanda

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Akhanda

Akhanda ist ein Wort, das in vielerlei Hinsicht verwendet wird, es ist eine Eigenschaft von Brahman. Natürlich, Brahman hat keine Eigenschaft, aber Brahman ist ewig, Akhanda, Brahman ist ungeteilt. Akhanda kann man auch als ungeteilte Hingabe an Gott verwenden. Statt zu sagen, "ein Teil meiner Hingabe ist an Gott, ein Teil an meinen Beruf, ein Teil an meine Familie, ein Teil vielleicht an meine Computerausstattung und ein Teil an meine Kleidung", sagt man: "Akhanda, ungeteilte Hingabe an Gott.

Und Gott manifestiert sich dann als meine Aufgaben im Beruf, Gott manifestiert sich als die Menschen, mit denen ich zusammen bin, Gott manifestiert sich in all dem, was ich bekomme, aber ich will Gott ungeteilte Hingabe geben, Akhanda." Akhanda ist auch im Kontext von Kirtan, man sagt Akhanda Kirtan, ununterbrochenes Rezitieren eines Mantras.

Akhanda अखण्ड akhaṇḍa Aussprache

Hier kannst du hören, wie das Sanskritwort Akhanda, अखण्ड, akhaṇḍa ausgesprochen wird:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Akhanda

Quelle

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

19.04.2024 - 21.04.2024 Mantras und Kirtans begleiten mit der Sansula
Die Sansula ist ein kleines, handliches Instrument aus der Familie der Kalimbas und berührt dich unmittelbar mit ihrem warmen und herzöffnenden Klang und ihrer entspannenden Wirkung. Egal, welche Zun…
Annette Pritschow
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa

Atem-Praxis

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
26.04.2024 - 28.04.2024 Heilung und Verbundenheit durch den Atem
In dem Seminar erfährst du eine tiefere Verbundenheit zu dir durch die Kraft des Atems. Du lernst, wie du die Kraft des Atems nutzen kannst, um dich zu entspannen, zu energetisieren, präsenter zu wer…
Valentin Engel-Krapf

Multimedia

Sukadev über Akhanda

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch ununterbrochen, ungeteilt, unteilbar, ganz. Sanskrit Akhanda
Sanskrit Akhanda Deutsch ununterbrochen, ungeteilt, unteilbar, ganz.