Yoga in den Wechseljahren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Yoga in den [[Wechseljahre]]n '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' Yoga in den [[Wechseljahre]]n '':


<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Yoga_in_den_Wechseljahren.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Yoga_in_den_Wechseljahren.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 33: Zeile 33:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/ Yogatherapie Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/ Yogatherapie Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 17:32 Uhr

Yoga in den Wechseljahren Yoga hilft besonders in den Wechseljahren.

Yoga in den Wechseljahren - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga in den Wechseljahren

Frauen die in den Wechseljahren Yoga üben haben erheblich weniger Beschwerden als Frauen die kein Hatha Yoga üben.

Hormonyoga

Es gibt ein spezielles Yoga welches besonders für Frauen in den Wechseljahren gedacht ist, eben Hormonyoga nach Dinah Rodrigues. Bei Yoga Vidya haben wir auch solche Hormonyogakurse, zum Teil etwas angepasst und die Frauen berichten dass sie weniger Hitzewallungen haben, dass sie weniger Stimmungsschwankungen haben und die Zeit der Wechseljahre als besonders hilfreich erachten. Es muss aber auch nicht unbedingt dieses spezielle Hormonyoga sein. Es gibt einige empirische Studien die zeigen, dass auch ganz normales klassisches Hatha Yoga Frauen in den Wechseljahren hilft.

Besonderheiten bei Yoga in den Wechseljahren

Gibt es Besonderheiten bei Yoga in den Wechseljahren? Manchmal wird gefragt, ob es besonderes Yoga in den Wechseljahren braucht. Eigentlich nicht wirklich. Natürlich, Frauen in den Wechseljahren sind nicht mehr in ihrer Teenagerzeit, nicht mehr in ihren Zwanzigern. Man wird die Kurse so aufbauen, dass Frauen das gut machen können. Sie werden nicht ganz so schnell flexibler werden wie wenn 16-Jährige Mädchen anfangen Hatha Yoga zu praktizieren, dafür haben die Frauen aber mehr Lebenserfahrung und oft eben die Disziplin regelmäßig zu üben. Frauen in den Wechseljahren mögen es wohl mit gleichaltrigen Frauen zusammen zu sein und deshalb kann es angemessen sein einen Yogakurs nur für Frauen in den Wechseljahren zu machen, aber es müsste nicht unbedingt ein spezielles Yoga sein.

Video Yoga in den Wechseljahren

Vortragsvideo zum Thema Yoga in den Wechseljahren :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga in den Wechseljahren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga in den Wechseljahren :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga in den Wechseljahren, dann hast du vielleicht auch Interesse an Yoga Hose, Yoga Haltungen, Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish, Yoga in der Schwangerschaft, Yoga Kissen, Yoga Lesson.

Yogatherapie Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Yogatherapie und Ayurveda für eine gesunde Verdauung
Willst du dein Verdauungssystem mithilfe von Yoga und Ayurveda reinigen und stärken oder lernen, wie du Menschen mit Verdauungsproblemen helfen kannst? Dann ist dieses Seminar genau für dich. Hier le…
Raphael Mousa
02.06.2024 - 07.06.2024 Physioga - Yoga und Physiotherapie für den Rücken - Yogalehrer und Yogatherapeuten Weiterbildung
Das Wort Yoga stammt aus dem Sanskrit und bedeutet "ins Joch spannen" oder "zusammenbinden". Was bindet Yoga zusammen? Sicherlich Körper, Geist und Seele. Aber auch den Menschen mit dem reinen Bewuss…
Maha Devi Jung