Yoga in den Wechseljahren

Aus Yogawiki

Yoga in den Wechseljahren Yoga hilft besonders in den Wechseljahren.

Yoga in den Wechseljahren - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yoga in den Wechseljahren

Frauen die in den Wechseljahren Yoga üben haben erheblich weniger Beschwerden als Frauen die kein Hatha Yoga üben.

Hormonyoga

Es gibt ein spezielles Yoga welches besonders für Frauen in den Wechseljahren gedacht ist, eben Hormonyoga nach Dinah Rodrigues. Bei Yoga Vidya haben wir auch solche Hormonyogakurse, zum Teil etwas angepasst und die Frauen berichten dass sie weniger Hitzewallungen haben, dass sie weniger Stimmungsschwankungen haben und die Zeit der Wechseljahre als besonders hilfreich erachten. Es muss aber auch nicht unbedingt dieses spezielle Hormonyoga sein. Es gibt einige empirische Studien die zeigen, dass auch ganz normales klassisches Hatha Yoga Frauen in den Wechseljahren hilft.

Besonderheiten bei Yoga in den Wechseljahren

Gibt es Besonderheiten bei Yoga in den Wechseljahren? Manchmal wird gefragt, ob es besonderes Yoga in den Wechseljahren braucht. Eigentlich nicht wirklich. Natürlich, Frauen in den Wechseljahren sind nicht mehr in ihrer Teenagerzeit, nicht mehr in ihren Zwanzigern. Man wird die Kurse so aufbauen, dass Frauen das gut machen können. Sie werden nicht ganz so schnell flexibler werden wie wenn 16-Jährige Mädchen anfangen Hatha Yoga zu praktizieren, dafür haben die Frauen aber mehr Lebenserfahrung und oft eben die Disziplin regelmäßig zu üben. Frauen in den Wechseljahren mögen es wohl mit gleichaltrigen Frauen zusammen zu sein und deshalb kann es angemessen sein einen Yogakurs nur für Frauen in den Wechseljahren zu machen, aber es müsste nicht unbedingt ein spezielles Yoga sein.

Video Yoga in den Wechseljahren

Vortragsvideo zum Thema Yoga in den Wechseljahren :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga in den Wechseljahren Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga in den Wechseljahren :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga in den Wechseljahren, dann hast du vielleicht auch Interesse an Yoga Hose, Yoga Haltungen, Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish, Yoga in der Schwangerschaft, Yoga Kissen, Yoga Lesson.

Yogatherapie Seminare

07.09.2022 - 07.09.2022 Chakra Therapie - Swadhisthana Chakra - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Das Sakralchakra liegt etwa auf Höhe des Kreuzbeins, etwas oberhalb der Geschlechtsorgane, einige Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels. Über das Sakralchakra werden d…
Beate Menkarski
09.09.2022 - 11.09.2022 Yoga für Hüfte und Beckenschiefstand
Elastische Hüften und ein starker, schmerzfreier unterer Rücken sichern Tatkraft, Schwung und Voranschreiten. Aus dem umfangreichen Spektrum von Yogaübungen übst du solche, die besonders für die Hüft…
Susan Holze-Apell
09.09.2022 - 11.09.2022 Yoga für Erschöpfte - Entspannung und Kraft tanken
Wie oft bist du zu erschöpft um dich zu entspannen? Rumhängen machts nicht besser. In solchen Situationen brauchst du ein Entspannungsprogramm, das du trotzdem noch gerne durchführst. Du lernst in di…
Jyotidas Neugebauer
09.09.2022 - 11.09.2022 Das Hormonsystem - ein Buch mit 108 Siegeln - Yogalehrer Weiterbildung
Du bist schon Yogalehrer und möchtest das komplexe Hormonsystem in Theorie und Praxis kennenlernen? Dann tauche in dieser Yogalehrer Weiterbildung tief in das Thema ein. Durch genaues Hineinspüren in…
11.09.2022 - 23.10.2022 Rücken-Yoga Lehrer/in Ausbildung
Ausbildung in 2x siebentägigen Intensiv-Blöcken. Nur beide Teile zusammen möglich. (1. Teil: 11.-18.9.22 und Teil 2: 16.10.-23.10.2022)
In dieser kompakten zweiwöchigen Ausbildung im Rückenyoga…
11.09.2022 - 18.09.2022 Rücken-Yoga Lehrer/in Ausbildung Teil 1
Nur beide Teile zusammen möglich. (Teil 2: 16.10.-23.10.2022)
In dieser kompakten zweiwöchigen Ausbildung im Rückenyoga kannst du die Qualifikation zum/zur Rücken Yogalehrer/in erwerben. Voraus…
Wolfgang Keßler