Wertvoll: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Wertvoll‏‎ ''' ==Videovortrag zu Wertvoll‏‎ == Hier findest du ein Vortragsvideo über Wertvoll‏‎: {{#ev:youtube| hYRl8Wlj8o8 }} Datei:Konfu…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wertvoll‏‎ '''
Was eine wichtige Bedeutung hat, ist '''wertvoll‏‎'''. Wertvoll bedeutet, das etwas eine materielle oder finanzielle Bedeutung hat, dass es kostbar ist. Aber wertvoll kann auch das sein, dass von großer ideeller Bedeutung ist. Man kann z.B. jemandem wertvolle Ratschläge geben, man kann jemandem wertvolle [[Erfahrung]]en vermitteln. Und natürlich kann man sagen, dass jemand ein wertvoller [[Mensch]] ist, weil er sittlich, ethisch und moralisch positiv ist. Wertvoll kann also auch etwas sein, was großen [[Nutzen]] hat. Man spricht von wertvollen Beiträgen, von wertvoller [[Hilfe]].
 
[[Datei:Konfuzius.jpg|thumb| Wertvoll‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von [[Tugenden]]]]
 
Erkenne, dass jeder Mensch wertvoll ist, und erkenne auch, dass das [[Verhalten]] von Menschen auf ihre Weise wertvoll ist.
Heutzutage gilt [[Skepsis]] und [[Kritikfähigkeit]] als etwas sehr Wichtiges. Viele Menschen sind darauf getrimmt, andere Menschen herabzuwürdigen und nicht ihren [[Wert]] zu erkennen.
 
Erkenne das Wertvolle in jedem Menschen. Jede menschliche Erfahrung ist für sich wertvoll, auch von Leiden kann man lernen. Und Menschen an sich haben einen Wert. Das drückt ja auch der Ausdruck Menschenwürde aus. Jeder Mensch hat allein durch seinen Menschsein einen Wert. Und jeder Mensch hat etwas Wertvolles beizutragen in seiner [[Gemeinschaft]] für andere Menschen. Kein Mensch ist ersetzbar. Jeder Mensch ist wertvoll.


==Videovortrag zu Wertvoll‏‎ ==
==Videovortrag zu Wertvoll‏‎ ==
Zeile 5: Zeile 12:
Hier findest du ein Vortragsvideo über Wertvoll‏‎:
Hier findest du ein Vortragsvideo über Wertvoll‏‎:
{{#ev:youtube| hYRl8Wlj8o8 }}
{{#ev:youtube| hYRl8Wlj8o8 }}
[[Datei:Konfuzius.jpg|thumb| Wertvoll‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden]]
 
Wertvoll‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Wertvoll‏‎ durch dieses Vortragsvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wertvoll‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus.
Wertvoll‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Wertvoll‏‎ durch dieses Vortragsvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wertvoll‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus.


Zeile 29: Zeile 36:


<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365</rss>
<rss max=3>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365</rss>
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==



Version vom 27. April 2017, 15:53 Uhr

Was eine wichtige Bedeutung hat, ist wertvoll‏‎. Wertvoll bedeutet, das etwas eine materielle oder finanzielle Bedeutung hat, dass es kostbar ist. Aber wertvoll kann auch das sein, dass von großer ideeller Bedeutung ist. Man kann z.B. jemandem wertvolle Ratschläge geben, man kann jemandem wertvolle Erfahrungen vermitteln. Und natürlich kann man sagen, dass jemand ein wertvoller Mensch ist, weil er sittlich, ethisch und moralisch positiv ist. Wertvoll kann also auch etwas sein, was großen Nutzen hat. Man spricht von wertvollen Beiträgen, von wertvoller Hilfe.

Wertvoll‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Erkenne, dass jeder Mensch wertvoll ist, und erkenne auch, dass das Verhalten von Menschen auf ihre Weise wertvoll ist. Heutzutage gilt Skepsis und Kritikfähigkeit als etwas sehr Wichtiges. Viele Menschen sind darauf getrimmt, andere Menschen herabzuwürdigen und nicht ihren Wert zu erkennen.

Erkenne das Wertvolle in jedem Menschen. Jede menschliche Erfahrung ist für sich wertvoll, auch von Leiden kann man lernen. Und Menschen an sich haben einen Wert. Das drückt ja auch der Ausdruck Menschenwürde aus. Jeder Mensch hat allein durch seinen Menschsein einen Wert. Und jeder Mensch hat etwas Wertvolles beizutragen in seiner Gemeinschaft für andere Menschen. Kein Mensch ist ersetzbar. Jeder Mensch ist wertvoll.

Videovortrag zu Wertvoll‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wertvoll‏‎:

Wertvoll‏‎ - wo und wie? Erfahre einiges zum Thema Wertvoll‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Wertvoll‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Wertvoll‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wertvoll‏‎:

<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Wertvoll_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wertvoll‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wertvoll‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zank‏‎, Wütender‏‎, Würdig‏‎, Zielsicher‏‎, Zu sich stehen‏‎, Zugeneigt‏‎, Zufrieden sein‏‎, Schrein.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wertvoll‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Wertvoll‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.