Saraswati

Aus Yogawiki

Saraswati und Sarasvati (Sanskrit: सरस्वती Sarasvatī f.) ist die hinduistische Göttin der Weisheit, Kreativität und Künste. Sie ist ganz in weiß gekleidet und hält in ihren Händen eine Vina, das ist ein indisches Saiteninstrument. Saraswati ist die Gemahlin von Brahma, dem Schöpfer. Andere Namen sind auch Mahavidya (große Weisheit), Jagaddhatri (Herrin der Welt) und Vac (Wort, Logos als Symbol für die perfekte Rede). Siehe dazu dem Hauptartikel Saraswati.

Saraswati

Saraswati gilt als Gemahlin, manchmal aber auch als Tochter von Brahma. Ursprünglich war sie eine Fluss- und Fruchtbarkeitsgöttin, die in dieser Funktion Vishnus Frau wurde. Dieser schenkte sie später Brahma und sie wurde zur Göttin des Wissens, der Dichtkunst und der Musik. Sie wird als eine Schönheit mit milchweißem Antlitz beschrieben, gehüllt in weiße Gewänder, stehend oder auf ihrem Reittier, der Gans, sitzend spielt sie auf der Vina, der indischen Laute. In den beiden anderen ihrer vier Hände hält sie ein Buch, die Veden und eine Gebetsschnur.

Saraswati ist auch der Name eines der sieben heiligen Flüsse im Hinduismus. Der Fluss ist heute nicht mehr lokalisierbar.

Meditation über Saraswati

Von Swami Sivananda

Die erhabene Sarasvati, die alle Dummheit ohne Rest vertreibt, soll mich schützen, sie, die blendend weiß ist wie Jasmin, der Mond, der Reif und eine Perlenkette, die in leuchtende Gewänder gekleidet ist, deren Hände geschmückt sind mit der Vina und dem wunschgewährenden Stab, deren Sitz aus einem weißen Lotus besteht, und welche immerdar geehrt wird von Brahman, Achyuta, Shankara und anderen Göttern.

Multimedia

Die Göttin Saraswati – Lesung mit Sukadev <mp3player>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/459-Vortrag-ueber-Saraswati-mit-Sukadev.MP3</mp3player>

Phantasiereise zu Saraswati – Tiefenentspannungs-Anleitung <mp3player>http://daricha.podspot.de/files/71_Phantasiereise_zu_Saraswati.mp3</mp3player>

Siehe auch

Weblinks zu Saraswati


Die sieben heiligen Flüsse im Hinduismus (Saptasindhavas)