Leichenacker

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leichenacker‏‎ ist eine veraltete Bezeichnung für Friedhof. Da, wo man die Leichen beerdigt, ist der Leichenacker bzw. der Friedhof.

Leichenacker‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Vom Leichenacker zum Friedhof

Leichenacker findet man in Übersetzungen von indischen Büchern, insbesondere wenn sie von Indologen aus dem 19. Jahrhundert übersetzt wurden findet man immer wieder den Ausdruck Leichenacker. Leichenacker ist ein Friedhof oder eher eine antiquierte Bezeichnung für den Friedhof. Es gibt auch Werke, die Leichenacker heißen. Manchmal wird der Leichenacker auch als Gottesacker bezeichnet. Die Bezeichnung Leichenacker geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Dort wurden die Verstorbenen insbesondere von der katholischen Kirche beerdigt.

Leichenacker klingt zunächst mal wenig respektvoll. Aber in der der damaligen Tradition wurden die Leichname nach ihrem Tod neben dem Kirchengebäude auf einem Acker oder Feld begraben. Das Feld war direkt neben der Kirche und im Zentrum des Dorfes oder der Stadt. Leichenacker wurde auch als Gottesacker bezeichnet, um eben klar zu sagen, dass der allmächtige Herr dort in der Nähe ist und Gott sich um die Verstorbenen kümmern möge. Im auslaufenden Mittelalter wurden dann die Leichenäcker vor die Stadtmauern verlegt. Insbesondere weil man erkannte, dass Epidemien wie die Pest und andere sich weiter verbreiten können, wenn die Leichen zulange innerhalb der Stadtmauern sind. Und so wurden die Leichenacker außerhalb der Stadtmauern angelegt. Und in der Reformation wurden Leichenacker und Kirche getrennt. Und so entstanden Schritt für Schritt die modernen Friedhofsanlagen, wo die Friedhöfe von der Kirche getrennt sind und es eine kleine Friedhofskapelle gibt, wo die Leiche auch aufgebahrt werden konnte.


Leichenacker‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Leichenacker‏‎:

Leichenacker‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einige Infos zum Thema Leichenacker‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Leichenacker‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Leichenacker‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Leichenacker‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Lehrsatz‏‎, Lehrbuch‏‎, Legitimität‏‎, Leidend‏‎, Lenkbarkeit‏‎, Leuchten‏‎.

Ayurveda Einführung Seminare

23.10.2020 - 25.10.2020 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
23.10.2020 - 27.10.2020 - Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
20.11.2020 - 22.11.2020 - Ayurveda Wohlfühl- und Gesundheitswochenende
Lerne auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: Grundlagen des Ayurveda, Ölmassage-Workshop, verschiedene Reinigungsmethoden und heilsa…
23.11.2020 - 23.11.2020 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…


Leichenacker‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Leichenacker‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Leichenacker‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.