Kanta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 32: Zeile 32:
*[[Kantavrintaki]]
*[[Kantavrintaki]]
*[[Kantapattrika]]  
*[[Kantapattrika]]  
*[[Kantin]]
*[[Arkakanta]]
*[[Arkakanta]]
*[[Adityakanta]]
*[[Adityakanta]]

Version vom 29. Juli 2015, 14:56 Uhr

1. Kanta (Sanskrit: कण्ट kaṇṭa m.) Dorn.

2. Kanta (Sanskrit: कान्त kānta adj., m. u. n.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) kam und bedeutet geliebt, begehrt, erwünscht; Geliebter, Gatte; der Mond; Frühling; die Heilpflanze Barringtonia acutangula (Vidula); Eisen; Stein; ein Beiname Skandas und Krishnas; Safran (Kunkuma); Magnet.

3. Kanta (Sanskrit: कान्ता kāntā f.) Geliebte, die begehrte Frau; Gattin; eine reizende Frau; die Erde; Kolbenhirse (Kangu); eine Zypergrasart Cyperus sp.; Schwarzer Kardamom (Harenu); die Pfefferart Piper wallichii (syn. Piper aurantiacum).

Erfahre im nachfolgenden Vortrag und Video von und mit Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya, mehr über die zweite Bedeutung von Kanta.

Krishna und Radha

Sukadev über Kanta (zur Bedeutung 2 oben)

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Kanta

Kanta heißt geliebt, begehrt und schön. Kanta ist also erstmal ein Adjektiv, aber es heißt auch, der Geliebte, der Schöne, der Verehrte. Kanta – nicht zu verwechseln mit Kantha, mit „th“ hieße es nämlich Kehle. Es gibt z.B. Kantha Chakra, das wäre das Kehl-Chakra, aber dann ist es mit „h“ geschrieben. Ohne „h“ geschrieben, also Kanta, das ist begehrt, geliebt und schön.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS