Gelehrte

Aus Yogawiki
Version vom 16. März 2017, 14:25 Uhr von Brahmadev (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gelehrte‏‎ Als Gelehrte bezeichnet man Menschen, die große Kenntnisse über etwas haben. Es gibt wissenschaftliche Gelehrte und religiöse, also geistliche Gelehrte. In Indien gab es die so genannten Pandits, also diejenigen, die die Schriften gut kannten. Bis heute gibt es Pandits, also Schriftgelehrte in Indien. Auf Englisch scholar kann man als Gelehrte übersetzen. Man findet auch in der Bibel den Ausdruck Schriftgelehrte als diejenigen, die die Bibel kannten.

Gelehrte‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gelehrt zu sein reicht nicht aus. Wenn du Dinge nur theoretisch kennst, dann ist das schon mal gut. Ein breites intellektuelles Verständnis kann vor Fanatismus bewahren und kann auch helfen, dass man nicht zu einseitig ist, deshalb ist Gelehrsamkeit etwas Gutes. Aber gelehrt zu sein allein reicht nicht aus. Gerade auf spirituellem Gebiet braucht man auch eigene Erfahrungen. Was nutzt es, nur über Brahman zu wissen, was nutzt es die ganzen Vedanta Schriften zu kennen. Man muss meditieren können und das erfahren, worüber die Gelehrten sprechen.

Gelehrte‏‎ Video

Videovortrag über Gelehrte‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gelehrte‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Gelehrte‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gelehrte‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Gelehrte‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Gelegenheit‏‎, Gelblich‏‎, Geige‏‎, Gelöst‏‎, Gemäß‏‎, Gemeinschaftlich‏‎.

Schweigeseminare Seminare

23.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
21.07.2019 - 28.07.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
28.07.2019 - 09.08.2019 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Sukadev Bretz,Vani Devi Beldzik,


Gelehrte‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Gelehrte‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gelehrte‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.