close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Autogenes Training Übungen


Autogenes Training Übungen

Autogenes Training ist eines der populärsten Entspannungstechniken, Entspannungsverfahren.

Im Yoga sagt man, dass das Ausatmen beruhigt und harmonisiert.

Ich selbst praktiziere autogenes Training seit meinem 13ten Lebensjahr. Ich wurde damals im Religionsunterricht von unserem Religionslehrer dazu angeleitet. Manchmal praktiziere ich auch andere Entspannungstechniken, doch insbesondere für die Tiefenentspannung in der Mitte des Tages und vor dem Einschlafen praktiziere ich gerne autogenes Training. Autogenes Training beinhaltet Übungen, die mit Autosuggestionen einher gehen. Im Yoga gilt die gesamte Tiefenentspannung als eine Übung. Im autogenen Training selbst gilt jede Phase der Entspannung als eine Übung.

Aufzählung der Übungen

In der unteren und der Mittelstufe gibt es sieben verschiedene Übungen.

  • Die erste Übung nennt sich die Schwere-Übung, oder auch Schwere-Einstellung genannt.
  • Die zweite Übung ist die Wärme-Übung, oder auch Wärme-Einstellung genannt.
  • Die dritte Übung ist die Atem-Übung:„der Atem strömt ruhig und gleichmäßig“.
  • Die vierte Übung ist die Herz-Übung:„das Herz schlägt ruhig und regelmäßig“.
  • Die fünfte Übung ist die Sonnengeflecht-Übung: „das Sonnengeflecht ist strömend warm“.
  • Die sechste Übung ist „Stirn angenehm kühl“.
  • Die siebte Übung ist die Entspannungs- oder Ruhe-Einstellung: „Ich bin ganz ruhig“.

Das sind die sieben Übungen des autogenen Trainings. Diese hintereinander praktiziert ergeben eine vollständige Sitzung. Wenn du das autogene Training lernen willst, kannst du alle Übungen zusammen lernen. So mache ich es gerne. Du könntest aber auch in einem mehrwöchigen Kurs jede Woche eine weitere Übung hinzufügen.

Video Autogenes Training Übungen

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Autogenes Training Übungen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Autogenes Training Übungen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Autogenes Training Übungen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Autogenes Training Übungen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Autogenes Training Formeln, Authentisch sein, Außerirdische, Autosuggestion Anleitungen, Ayur Yoga, Ayurveda Marmatherapie.

Entspannung, Stress Management Seminare

06.12.2019 - 08.12.2019 - Yoga für den Rücken - mit musikalischer Tiefenentspannung
Die Asanapraxis dient sowohl spezifisch gegen Rückenbeschwerden des unteren und oberen Rückens (einschließlich deines Schulter-/Nackenbereichs) als auch vorbeugend der Gesunderhaltung deines Rü…
Wolfgang Keßler,Kalyani Apel,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Räkel Yoga
Räkle dich frei - wie Räkel Yoga Blockaden löst! Beim Räkel Yoga machen wir uns den natürlichen Räkel Reflex zunutze und befreien unsere Körper anhand einer Übungsreihe mit kreativ-natürli…
Erkan Batmaz,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Bhakti Vinyasa Flow
Lasse dein inneres Licht strahlen, öffne dein Herz und gehe auf eine Bhakti Vinyasa Yoga Reise mit fließenden Asana Flows bis hin zu Live Bhakti Yoga Harmonium Chants. Bhakti Vinyasa Flow ist ein…
Anna Portillo,
22.12.2019 - 29.12.2019 - Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
Vani Devi Beldzik,
27.12.2019 - 29.12.2019 - Autogene Entspannung
An diesem Wochenende erhältst du eine Einführung in die Autogene Entspannung.Autogene Entspannung bietet dir die Möglichkeit, nach Erlernen des Autogenen Trainings deine eigene Entspannungspraxi…
Roswitha Breitkopf,
27.12.2019 - 29.12.2019 - Meditation und Qi Gong
Du erhältst eine Einführung in die zahlreichen Aspekte der yogischen Meditation verbunden mit den acht edlen Übungen aus dem Qi Gong. Diese Kombination ist ideal zum Entspannen und Aufladen mit…
Michael Büchel,