Autogenes Training Übungen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Autogenes Training Übungen

Autogenes Training ist eines der populärsten Entspannungstechniken, Entspannungsverfahren.

Im Yoga sagt man, dass das Ausatmen beruhigt und harmonisiert.

Ich selbst praktiziere autogenes Training seit meinem 13ten Lebensjahr. Ich wurde damals im Religionsunterricht von unserem Religionslehrer dazu angeleitet. Manchmal praktiziere ich auch andere Entspannungstechniken, doch insbesondere für die Tiefenentspannung in der Mitte des Tages und vor dem Einschlafen praktiziere ich gerne autogenes Training. Autogenes Training beinhaltet Übungen, die mit Autosuggestionen einher gehen. Im Yoga gilt die gesamte Tiefenentspannung als eine Übung. Im autogenen Training selbst gilt jede Phase der Entspannung als eine Übung.

Aufzählung der Übungen

In der unteren und der Mittelstufe gibt es sieben verschiedene Übungen.

  • Die erste Übung nennt sich die Schwere-Übung, oder auch Schwere-Einstellung genannt.
  • Die zweite Übung ist die Wärme-Übung, oder auch Wärme-Einstellung genannt.
  • Die dritte Übung ist die Atem-Übung:„der Atem strömt ruhig und gleichmäßig“.
  • Die vierte Übung ist die Herz-Übung:„das Herz schlägt ruhig und regelmäßig“.
  • Die fünfte Übung ist die Sonnengeflecht-Übung: „das Sonnengeflecht ist strömend warm“.
  • Die sechste Übung ist „Stirn angenehm kühl“.
  • Die siebte Übung ist die Entspannungs- oder Ruhe-Einstellung: „Ich bin ganz ruhig“.

Das sind die sieben Übungen des autogenen Trainings. Diese hintereinander praktiziert ergeben eine vollständige Sitzung. Wenn du das autogene Training lernen willst, kannst du alle Übungen zusammen lernen. So mache ich es gerne. Du könntest aber auch in einem mehrwöchigen Kurs jede Woche eine weitere Übung hinzufügen.

Video Autogenes Training Übungen

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Autogenes Training Übungen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Autogenes Training Übungen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Autogenes Training Übungen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Autogenes Training Übungen, dann interessierst du dich vielleicht auch für Autogenes Training Formeln, Authentisch sein, Außerirdische, Autosuggestion Anleitungen, Ayur Yoga, Ayurveda Marmatherapie.

Entspannung, Stress Management Seminare

03.12.2021 - 05.12.2021 - Anti Stress Yoga
Es wird dir nachvollziehbar erklärt, wie Stress ausgelöst wird und sich negativ auf den Körper, den Geist und deine Energie auswirkt. Die Yoga Praxis setzt an den Ursachen des Stresses an und ve…
03.12.2021 - 24.12.2021 - Mamas sind auch nur Menschen - Stressfrei durch den Familienalltag während Corona -Online Kurs Reihe
Termine: 4 x freitags: 03.12., 10.12., 17.12. 24.12.2021 Zeit: 09:00 bis 10:00 Uhr Einige Familien hat die Pandemie heftig getroffen. Homeoffice, Hausaufgabenbetreuung und Animation müssen die Mam…
10.12.2021 - 10.12.2021 - Yin Yoga XL für Entspannung, Beweglichkeit und Selbstliebe - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Hier kannst du dich von Kopf bis Fuß durch-yinnen und deine Gelenke und myofaszialen Strukturen zum Wochenende regenerieren. Das längere Verweilen in den Asanas lässt d…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Einführung in Rebalancing
Rebalancing ist eine Körpertherapie, die den Körper wieder in Gleichgewicht bringen möchte. Dies geht einher mit langsamer tiefer Berührung, so können alte Muster bewusst gemacht werden und si…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Resilienz - Training für Gelassenheit und innere Stärke
Deine Balance zwischen Leistung und Regeneration zu optimieren, mehr Gelassenheit und Klarheit zu gewinnen, ist Ziel dieses Seminares. Du lernst Strategien und Übungen kennen, die du in Beruf und…
10.12.2021 - 12.12.2021 - Resilienz - Training für Gelassenheit und innere Stärke - Live Online
Deine Balance zwischen Leistung und Regeneration zu optimieren, mehr Gelassenheit und Klarheit zu gewinnen, ist Ziel dieses Seminares. Du lernst Strategien und Übungen kennen, die du in Beruf und…