Amen

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 11:46 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Amen Amen ist eine bekräftigende Schlussformel. Amen wird insbesondere gesagt, nach Gebet und nach Predigt. Im übetragenden Sinne heißt Amen geben, auch seine Zustimmung zu etwas geben.

Mit Amen beenden wir ein Gebet

Und das Amen in der Kirche ist ziemlich sicher. Amen kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: „So sei es!“ Oder auch „Wahrlich!“ und „Gewiss!“ Man nimmt an, dass schon im Altertum Amen als Ausdruck der Anerkennung und Bestätigung eines Gebetes bzw. eines Textes gedient hat. Man nimmt an, dass das hebräische Amen über das griechische Amen ins neue Testament gekommen ist und somit auch ins Kirchenlatein. Und man verwendet Amen auch weiter im Deutschen. Luther hat ja die ganze Bibel ins Deutsche übersetzt, aber das Amen hat er erhalten. Amen ist also etwas, womit man ein Gebet abschließt. Im Yoga gebrauchen wir das Wort Amen nicht, auch nicht am Ende von Gebeten, aber wer gerne Amen sagen will am Ende von Gebeten kann das gerne tun. Im Yoga sind wir ja nicht gebunden an eine konkrete Religion, da kann man am Ende seines persönlichen Gebetes Amen sagen oder auch nicht.

Amen - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo über Amen:

Verstehe etwas mehr über das Thema Amen in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Amen vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Amen Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Amen:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Amen

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Amen, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Alte Weisheiten‏‎, Alltagsbewusstsein‏‎, Allgegenwärtig‏‎, Ananda Kutir‏‎, Aristoteles‏‎, Ausdünnen‏‎.

Business Yoga Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/business-yoga/?type=2365 max=3

Zusammenfassung

Das Substantiv Amen kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Religion, Christentum, Judentum.