Sarvabhutadaya

Aus Yogawiki
Version vom 22. Februar 2026, 01:12 Uhr von Guido T (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
sarvabhutadaya

sarvabhutadaya (Sanskrit: sarvabhūtadayā f.) = Mitgefühl mit allen Wesen.

Der Sanskrit-Ausdruck sarvabhūtadayā (सर्वभूतदया) setzt sich aus drei Teilen zusammen: sarva („alle“), bhuta („Lebewesen, Wesen“) und daya („Mitgefühl, Barmherzigkeit“). Wörtlich bedeutet er also „Mitgefühl für alle Wesen“ – eine universelle, bedingungslose Empathie, die in Yoga, Hinduismus und Buddhismus als höchste Tugend gilt.

In der Yoga-Philosophie (z. B. in Patanjalis Yoga Sutra) ist sarvabhūtadayā eine Schlüsselqualität auf dem Weg zur Befreiung (moksha). Es geht nicht nur um Menschen, sondern um alle Lebewesen – Tiere, Pflanzen, sogar unsichtbare Wesen. Der Weise Vyasa erklärt in seinem Kommentar: „Wer wahrhaft Mitgefühl übt, sieht sich in allem und alles in sich.“

Ein berühmtes Vorbild ist König Shibi aus der Mahabharata: Als ein Adler einen verängstigten Tauben verfolgte, bot Shibi dem Adler sein eigenes Fleisch an, um das Leben des Vogels zu retten – ein extremes, aber lehrreiches Beispiel für sarvabhūtadayā.

Praktische Umsetzung

Im Alltag zeigt sich das durch:

  • Vegetarismus (aus Respekt vor Tieren),
  • Hilfsbereitschaft ohne Unterschiede,
  • Selbstreflexion („Wie handle ich, ohne anderen zu schaden?“).

Siehe auch