Pratishakhyas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Pratishakhyas''': Abhandlungen über die korrekte Ausspracheform der Sprache der Veden, die mit den euphonischen Verbindung von Buchstaben und die Ausprägu…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Pratishakhyas''': Abhandlungen über die korrekte Ausspracheform der Sprache der Veden, die mit den euphonischen Verbindung von Buchstaben und die Ausprägungen ihrer Aussprache behandelt, wie sie in verschiedenen Shakhas oder vedischen Schulen gelehrt wird. Diese Abhandlungen sind sehr antik, sie sind sehr viel älter noch als die Hymnen. Die Ausdrucksweise der Hymnen ist undeutlicher und veralteter geworden, bevor diese Absätze nötig wurden. Folgende Traktate sind bekannt:  
'''Pratishakhyas''': Abhandlungen über die korrekte Ausspracheform der [[Veden]], die mit den euphonischen Verbindung von Buchstaben und die Ausprägungen ihrer Aussprache behandelt, wie sie in verschiedenen [[Shakha]]s oder vedischen [[Schule]]n gelehrt wird. Diese Abhandlungen stammen aus alter [[Zeit]], sie sind noch sehr viel älter als die [[Hymne]]n. Die Ausdrucksweise der Hymnen ist undeutlicher und unmoderner geworden, bevor diese Absätze nötig wurden. Folgende Traktate sind bekannt:  


Rigveda: Es wird angenommen, dass er zu den Shakhalashakha der Veden dazugehört und von Shaunaka verfasst wurde. Von Max Müller wurde der Rigveda in Deutsch übersetzt und herausgegeben und in Französisch von M. Regnier.
[[Rigveda]]: Es wird angenommen, dass er zu den [[Shakhalashakha]] der Veden dazugehört und von [[Shaunaka]] verfasst wurde. Von Max Müller wurde der Rigveda ins Deutsche übersetzt und herausgegeben und von M. Regnier in Französisch.
 
[[Yajurveda]]: [[Taittiriya Pratishakhya]], die zu der Schwarzen Yajurveda gehört, wurde in der [[[[Bibliotheca Indica]]]] und auch in ''Journal of American Oriental Society'' gedruckt. Der Text wurde von Professor Witney übersetzt.
 
[[Vajasaneyi Pratishakhya]]: Gehört der Weißen Yajurveda an. Sie wird auf [[Katyayana]] zurückgeführt und wurde von Weber herausgegeben und übersetzt.
 
[[Atharvaveda]]: Die [[Shaunakiya Caturadhyayika]] ist die Abhandlung von [[Shaunaka]], in vier Teilen verfasst. Sie wurde von Whitney ins Englische übersetzt und herausgegeben.
 
Es wurde keine [[Pratishakhya]] des [[Samaveda]]s gefunden.
 
== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
 
[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}
{{strf}}

Version vom 17. April 2014, 12:11 Uhr

Pratishakhyas: Abhandlungen über die korrekte Ausspracheform der Veden, die mit den euphonischen Verbindung von Buchstaben und die Ausprägungen ihrer Aussprache behandelt, wie sie in verschiedenen Shakhas oder vedischen Schulen gelehrt wird. Diese Abhandlungen stammen aus alter Zeit, sie sind noch sehr viel älter als die Hymnen. Die Ausdrucksweise der Hymnen ist undeutlicher und unmoderner geworden, bevor diese Absätze nötig wurden. Folgende Traktate sind bekannt:

Rigveda: Es wird angenommen, dass er zu den Shakhalashakha der Veden dazugehört und von Shaunaka verfasst wurde. Von Max Müller wurde der Rigveda ins Deutsche übersetzt und herausgegeben und von M. Regnier in Französisch.

Yajurveda: Taittiriya Pratishakhya, die zu der Schwarzen Yajurveda gehört, wurde in der [[Bibliotheca Indica]] und auch in Journal of American Oriental Society gedruckt. Der Text wurde von Professor Witney übersetzt.

Vajasaneyi Pratishakhya: Gehört der Weißen Yajurveda an. Sie wird auf Katyayana zurückgeführt und wurde von Weber herausgegeben und übersetzt.

Atharvaveda: Die Shaunakiya Caturadhyayika ist die Abhandlung von Shaunaka, in vier Teilen verfasst. Sie wurde von Whitney ins Englische übersetzt und herausgegeben.

Es wurde keine Pratishakhya des Samavedas gefunden.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005