Yogi Hari

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yogi Hari‏‎ ist ein spiritueller Lehrer, ein Yogameister, ein Yogalehrer. Yogi Hari ist insbesondere der Begründer des Sampoorna Yoga. Purna Yoga ist der Yoga der Fülle. Yoga der Fülle bedeutet, dass der Yoga in der Gesamtheit unterrichtet wird. Man könnte auch sagen, dass Sampoorna Yoga ein anderer Ausdruck für ganzheitlichen Yoga ist.

Yogi Hari war lange auch mit Yoga Vidya eng verbunden; Copyright

Yogi Hari ist ein direkter Schüler von Swami Vishnu-devananda. Er hat auch gelernt von Swami Nadebrahmananda. Yogi Hari ist am 22.6.1945 in Guyana, in British-Guyana, einem Staat in Südamerika, geboren. Nach British-Guyana sind viele Inder ausgewandert. So stammt Shri Yogi Hari aus einer indischen Familie, die aber seit einigen Generationen in Guyana gelebt hatte. Yogi Hari heißt mit weltlichem Name Hari Sukhu.

Yogi Hari - Leben und Wirken

Yogi Hari wuchs in einfachen Verhältnissen in Guyana auf. Er absolvierte aber eine höhere Schullaufbahn und studierte Vermessungswesen.

Wie Yogi Hari zum Yoga kam

Im Alter von 22 Jahren entwickelte er eine schwere Krankheit, die mit Penicillin nicht heilbar war. Er war damals schon verheiratet mit Leela Mata und diese empfahl ihm dann, zu fasten und Yoga Asanas zu üben. Er fastete und übte Yoga Asanas und wurde wieder vollkommen gesund. Er galt schulmedizinisch als unheilbar.

Yogi Hari praktizierte Yoga Asanas, las das Buch von Jesudian "Sport und Yoga" in der englischen Ausgabe und dann manifestierten sich in ihm verschiedenste Yogastellungen von selbst. Es entstanden automatische Asanas.

1975 im Alter von 30 Jahren traf er seine Gurus Swami Vishnu-devananda und Swami Nadabrahmananda. Er zog sich aus seinem bisherigen Leben zurück, um mit seiner Frau und seinen vier Kindern im Sivananda Ashram zu leben, wo er Sadhana praktizierte. Yogi Hari lernte 14 Jahre Nada Yoga von Swami Nadabrahmananda und Anfang der 80er Jahre übernahm er das Sivananda Yoga Vedanta Center in Ford Lauderdale, was er dann zu einem Affiliate Center machte.

Mitte der 90er Jahre gründete er seinen eigenen Ashram in Florida, Shri Yogi Hari Ashram oder auch Sampoorna Ashram genannt. Und dort lebt er bis heute. Einmal ist der Ashram umgezogen aber seit einigen Jahren lebt er dort, bietet Yogalehrer Ausbildungen, Yoga Intensiv Kurse usw. an.

Yogastil und Lehre von Yogi Hari

Yogi Hari ist auch besonders berühmt und bekannt für seinen wunderschönen Kirtan, sein Nada Yoga und hat über 36 CDs herausgebracht. Er hat einige Lehrbücher über Yoga verfasst, u.a. Sampoorna Yoga, Hatha Yoga Pradipika und der Yoga der Bhagavad Gita.

Yogi Hari lehrt Yoga in all seinen Aspekten. Hatha Yoga, Raja Yoga, Bhakti Yoga, Karma Yoga, Jnana Yoga, Nada Yoga. Er spricht auch von sechs Yoga Wegen, ähnlich wie wir bei Yoga Vidya, allerdings ist für ihn besonders Nada Yoga wichtig und Kundalini Yoga gehört für ihn nicht zu seinen sechs Yogawegen, über die er gerne spricht.

Yogi Hari lehrt Yoga für Gesundheit, für geistiges Wohlbefinden und spirituelle Entwicklung. Yogi Hari ist viele Jahre auch zu Yoga Vidya gekommen. Seit 1995 bis 2005 ist er jedes Jahr gekommen und als er um die 60 Jahre alt wurde hat er seine Reisetätigkeit etwas eingestellt. Vorher ist er auch regelmäßig nach Südafrika, Südamerika und Europa gereist. Er hat mehrere Orte in Europa besucht. Nachdem er aber nach seiner zweiten Hochzeit mehrere Kinder bekommen hat, hat er sich mehr um seinen eigenen Ashram gekümmert und ist nicht mehr so viel zu Yoga Vidya gekommen.

Yogi Hari war auch der Asana Lehrer von mir, Sukadev, als ich 1981 die 4-wöchige Yogalehrer Ausbildung bei New York mitgemacht habe. Und so fühle ich mich mit Yogi Hari verbunden und verdanke ihm viel.

Yogi Hari‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Yogi Hari‏‎:

Einige Informationen zum Thema Yogi Hari‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Yogi Hari‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Yogi Hari‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Yogi Hari‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Yogi Hari‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Yogi Hari‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Yogastudio‏‎, Yogarudha‏‎, Yoga Vedanta Forest Academy‏‎, Werden‏‎, Weltreligion‏‎, Weisheitssprüche‏‎.

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
21. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Amrita Kabisch,
18. Aug 2017 - 20. Aug 2017 - Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den v…
Shaktipriya Vogt,

Yogi Hari‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Yogi Hari‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Yogi Hari‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Yogi, Meister.