Yoga Nidra für Kinder

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga Nidra für Kinder ist eine meditative Übung im Liegen für Kinder, die sich gut in einen Kinderyoga Unterricht einsetzen läßt. Das Wort "Nidra" bedeutet "Schlaf". Yoga Nidra ist eine Form der Tiefenentspannung, die über die gewohnte Vorstellung von Entspannung hinausgeht. Im Schlaf ist man frei von Ängsten, Sorgen, Problemen, Stress und Überforderung. Yoga Nidra ist eine Möglichkeit, um diesen Zustand bewusst zu erlangen.

Kindergruppe in einer Entspannnungsübung

Durch Ansagen wird die Konzentration auf Körperteile gelenkt und die Übung führt von der äußeren Ebene der Wahrnehmung systematisch in tiefere Ebenen des Seins und wieder zurück. Für Kinder werden die Visualisierungen entsprechend dem Alter angepaßt.

Beispiel einer Yoga Nidra Sitzung für Kinder

Dies ist ein Beispiel der Stichwörter für eine Yoga Nidra Sitzung, wie sie z.B. in der Ganeshas Kinderwelt bei Yoga Vidya in Bad Meinberg genutzt wird:

Vorbereitung der Yoga Nidra Übung

  • Progressive Muskelrelaxation (PMR): Körperteile nacheinander anspannen und loslassen

Kreisen des Bewusstseins

  • Tief atmen, alle Spannungen, Müdigkeit, Sorgen oder was sich beschäftigt herausatmen
  • Schmetterling, Käfer, Engel oder ähnliche vorstellen, der/die sich nacheinander auf die einzelnen Körperteile setzt
  • Den ganzen Körper spüren (3x)
  • Berührung des Körpers mit dem Boden spüren

Atem

  • Schaue dir zu, wie du in eine Seifenblase atmest; bei jeder Einatmung wird die Seifenblase größer

Innere Liebe

  • Entspanne deinen Körper und fühle dein Herz genau in der Mitte deiner Brust
  • Lass den Mund geschlossen; stelle dir vor, wie du durch dein Herz ein- und ausatmest; stelle dir jetzt einen kleinen goldenen Engel vor, den Engel der Liebe (oder des Friedens); er setzt sich auf dein Herz und erfüllt dein Herz mit goldenem Licht; mit jedem Atemzug strömt das goldene Licht in deinen ganzen Körper. Dein ganzer Körper ist erfüllt mit goldenem Licht. Jetzt lausche in dein Herz hinein, höre deinem Herzschlag zu. Höre das gleichmäßige Klopfen. Der kleine goldene Engel beginnt dir jetzt zuzulächeln. Aus seinem Lächeln strömt ganz viel Liebe, die dein Herz und deinen ganzen Körper erfüllt. Der Engel lächelt ganz sanft und schenkt deinem Herzen und dir soviel Liebe, dass du sie nicht alleine behalten kannst. Denke an deine Eltern und deine Geschwister und gib ihnen von der Liebe. Denke an kranke, unglückliche Menschen, denke an deine Freunde und auch an Menschen, die du nicht so gerne magst. Und je mehr du von deiner Liebe gibst, umso mehr lächelt der Engel und erfüllt dich mit goldenem Licht und Liebe.

Abschluss der Yoga Nidra Übung

  • Mach dir ein Bild von dem Raum, in dem gerade liegst und liebst und erfülle ihn mit goldenem Licht und Liebe. Spüre deine Umgebung und höre auf Geräusche, die von außen kommen. Du kannst dir jetzt etwas Positives, etwas Gutes wünschen, zum Beispiel „Ich bin glücklich“ oder „Ich bin mutig“ und es 3x wiederholen.
  • Jetzt beuge dich langsam und strecke dich ganz lang. Öffne deine Augen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Yoga Für Kinder

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Gerade Vorschulkindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, Basteln, Singen, Yogastunden, Meditation, Naturerlebnis.
Marcel Scherreiks,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.
Evelyn Marras,Madlen Seidewitz,

Yoga für Jugendliche

12.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga für Jugendliche - CooL Teens-"Abenteuer ICH"
Für Jugendliche ab 13 Jahren. Wer bin ICH? Habe ICH ein Bild von mir selbst? Wie kann ICH verantwortungsvoll mit meinen und anderer Gefühlen wie Wut, Angst und Traurigkeit besser umgehen? Tauche…
14.04.2019 - 19.04.2019 - Yoga für Jugendliche - Fit und selbstbewusst mit Yoga - ab 13 Jahren
Fit und selbstbewusst mit Yoga für Jugendliche ab 13 - genau das, was du brauchst - für die Schule, für mehr Konzentration und Energie, für einen geschickten Umgang mit dir selbst, mit deiner F…

Multimedia

Kinderyoga in Kitas (Dr. M.Stück)

8-stufen-Weg des Familienfriedens (Nepal Lodh)