Yoga Bodywork

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga Bodywork ist ein von mir entwickeltes Körperübungssystem bei dem auf Yogabasis Menschen sich gegenseitig helfen in fortgeschrittene Yogastellungen.

Bodywork bedeutet Körperarbeit. Und in Amerika ist ist mit dem Begriff Bodywork alle mögliche Art von Körperarbeit gemeint angefangen von Massage über am Körper mit Griffen und Manualle Therapie vieles zu machen.
Besser in Asanas mithilfe von einem Yoga Parnter

Parnter Yoga

Körperarbeit ist meistens eben zu zweit. Einer macht dem anderen etwas. Und das Yoga Bodywork bedeutet einer hilft dem anderen in die Stellung hinein. Im Unterschied zum Thai Yoga wo man sagt in eins zu eins Setting gibt es den Therapeuten, der hilft dem Anderen hinein. Das ist beim Yoga Bodywork anders das wird in Paarübungen gemacht. Das heißt zwei Menschen kommen zusammen und der eine hilft in die Stellung hinein und der andere lässt sich in die Stellung hinein fallen, hängen, usw.

Besser in Yogastellungen kommen

Mit Yoga Bodywork kannst du sehr gute Fortschritte machen. Z. Bsp. in der Kobra zieht der Andere an deinen Händen hinten so daß du richtig weit werden kannst im Brustkorb und Kehle. Oder du kannst die Hände hinter dem Kopf falten und der andere zieht deine Ellbogen hoch und so wirst du in der Schulter breit oder in der Vorwärtsbeuge kann der Andere sich auf dich stützen und in die Vorwärtsbeuge hinein bringen. Beim auf dem Rücken liegenden Spagat drückt der Andere deinen Fuß nach unten. Im Drehsitz kommst du weiter als jemals zuvor.

Wenn du wirklich Fortschritte machen willst in den Asanas, selbst wenn du noch nicht so fortgeschritten bist, mit Yoga Vidya Bodywork kannst du zügig Fortschritte machen.

Faszien

Es hilft dir auch wirklich dein Bindegewebe, die Faszien zu dehnen. Manchmal sage ich auch Yoga Vidya Bodywork ist ein Faszien Yoga. Ich habe das entwickelt im Jahr 1993. Also es ist schon eine Weile her. Damals war Faszien Arbeit noch nicht so bekannt. Obgleich die Arbeit mit Bindegewebe damals auch schon bekannt war, Rolfing gibt es ja auch schon seit den 1980er Jahren.

Also wenn du voran kommen willst in den Asanas ohne dich zu sehr an zu strengen besuche mal ein Yoga Bodywork Seminar bei Yoga Vidya oder mach gleich die Yoga Bodywork Yogaleherer Weiterbildung mit.

Video Yoga Bodywork

Hier ein Vortragsvideo über Yoga Bodywork :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Yoga Bodywork Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga Bodywork :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga Bodywork, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Yoga Berater, Yoga bei psychischen Problemen, Yoga Aspirant, Yoga Camp, Yoga der Achtsamkeit, Yoga der Tat.

Sport und Yoga Seminare

21.05.2022 - 21.05.2022 - Power Yoga - Entdecke den inneren Krieger in dir! - Online Workshop
Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr Du übst die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga Elementen. Die Verbindung von fernöstlichem Harmoniebedürfnis und westlicher Dynamik lässt dich durc…
05.06.2022 - 10.06.2022 - Themenwoche: Yoga und Radfahren
Achtsames Radfahren und Yoga haben viele Gemeinsamkeiten. Stelle dich auf ein intensives Erleben der Natur und deines Körpers mit vielfältigen energetischen Schwingungen ein. Erlebe z.B. die Kraf…
22.06.2022 - 27.07.2022 - Yoga für mehr Power im Alltag - Asana intensiv - Online Kurs Reihe
Termine: 5 x Mittwochs, 22.06., 29.06., 06.07., 20.07., 27.07.2022 (Kein Kurs am 13.07.2022) Zeit: jeweils 20:00 – 21:30 Uhr Du übst die klassische Yoga Vidya Reihe mit dynamischen Power Yoga El…
03.07.2022 - 08.07.2022 - Bergwandern und Yoga
Wanderungen in der Bergwelt des Allgäus und Yoga, Meditation und Mantra-Singen werden dich dem Himmel etwas näher bringen. Je nach Wetter und Lust unternehmen wir aussichtsreiche Wanderungen in d…
03.07.2022 - 08.07.2022 - Yoga und Wandern
Das Lipperland hat wunderschöne Wanderwege zu kraftvollen Plätzen zu bieten, z. B. die Externsteine oder das Silberbachtal. Aufgeladen durch die heilsame Verbindung von Natur, Yoga und Meditation…
17.07.2022 - 22.07.2022 - Kite Surfen meets Inner Flow Yoga
Kiten ist die totale Hingabe an Wind und Wasser. Die Inner Flow Yoga Stunden runden diese Erfahrung auf eine ganz besondere Weise ab und geben dir so die Möglichkeit, tief in die Einheit mit der N…