Yoga Bodywork

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga Bodywork ist ein von mir entwickeltes Körperübungssystem bei dem auf Yogabasis Menschen sich gegenseitig helfen in fortgeschrittene Yogastellungen.

Bodywork bedeutet Körperarbeit. Und in Amerika ist ist mit dem Begriff Bodywork alle mögliche Art von Körperarbeit gemeint angefangen von Massage über am Körper mit Griffen und Manualle Therapie vieles zu machen.
Besser in Asanas mithilfe von einem Yoga Parnter

Parnter Yoga

Körperarbeit ist meistens eben zu zweit. Einer macht dem anderen etwas. Und das Yoga Bodywork bedeutet einer hilft dem anderen in die Stellung hinein. Im Unterschied zum Thai Yoga wo man sagt in eins zu eins Setting gibt es den Therapeuten, der hilft dem Anderen hinein. Das ist beim Yoga Bodywork anders das wird in Paarübungen gemacht. Das heißt zwei Menschen kommen zusammen und der eine hilft in die Stellung hinein und der andere lässt sich in die Stellung hinein fallen, hängen, usw.

Besser in Yogastellungen kommen

Mit Yoga Bodywork kannst du sehr gute Fortschritte machen. Z. Bsp. in der Kobra zieht der Andere an deinen Händen hinten so daß du richtig weit werden kannst im Brustkorb und Kehle. Oder du kannst die Hände hinter dem Kopf falten und der andere zieht deine Ellbogen hoch und so wirst du in der Schulter breit oder in der Vorwärtsbeuge kann der Andere sich auf dich stützen und in die Vorwärtsbeuge hinein bringen. Beim auf dem Rücken liegenden Spagat drückt der Andere deinen Fuß nach unten. Im Drehsitz kommst du weiter als jemals zuvor.

Wenn du wirklich Fortschritte machen willst in den Asanas, selbst wenn du noch nicht so fortgeschritten bist, mit Yoga Vidya Bodywork kannst du zügig Fortschritte machen.

Faszien

Es hilft dir auch wirklich dein Bindegewebe, die Faszien zu dehnen. Manchmal sage ich auch Yoga Vidya Bodywork ist ein Faszien Yoga. Ich habe das entwickelt im Jahr 1993. Also es ist schon eine Weile her. Damals war Faszien Arbeit noch nicht so bekannt. Obgleich die Arbeit mit Bindegewebe damals auch schon bekannt war, Rolfing gibt es ja auch schon seit den 1980er Jahren.

Also wenn du voran kommen willst in den Asanas ohne dich zu sehr an zu strengen besuche mal ein Yoga Bodywork Seminar bei Yoga Vidya oder mach gleich die Yoga Bodywork Yogaleherer Weiterbildung mit.

Video Yoga Bodywork

Hier ein Vortragsvideo über Yoga Bodywork :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Yoga Bodywork Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga Bodywork :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga Bodywork, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Yoga Berater, Yoga bei psychischen Problemen, Yoga Aspirant, Yoga Camp, Yoga der Achtsamkeit, Yoga der Tat.

Sport und Yoga Seminare

06.11.2020 - 08.11.2020 - Hatha Yoga und Sport - Yogalehrer Weiterbildung
Was haben Hatha Yoga und Sport gemeinsam? In dieser Yogalehrer Weiterbildung lernst du die Verbindung zwischen Hatha Yoga und Sport kennen. Für dich als Yogalehrer ist diese Weiterbildung besonder…
Savitri Retat,
08.11.2020 - 15.11.2020 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
11.12.2020 - 13.12.2020 - Yoga Bodywork - Faszien Workout
Lerne, wie du das lange unterschätzte Fasziengewebe fit hältst und so die Durchblutung des Gewebes sowie Stoffwechsel und Immunsystem anregst.In den Partner Asanas kannst du dich besonders gut in…
Susan Holze-Apell,
01.01.2021 - 10.01.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Guido Cremer,
10.01.2021 - 17.01.2021 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,