Weib

Aus Yogawiki

Weib‏‎ ist ein mittelalterlicher Begriff für "Frau". In früheren Zeiten hat man von "Mann" und "Weib" gesprochen, es gab "Herr" und "Frau" und es gab auch "Monsieur" und "Madame". Später wurde der Ausdruck, der eigentlich für die adligen Frauen stand, eben "Frau", für die Frau benutzt und der Mann, der auch schon im Mittelalter als "Mann" bezeichnet wurde, blieb weiterhin der "Mann". Allerdings spricht man von Damen und Herren und Herr war eben im Mittelalter der Mann, der herrschaftlich war, also Adlige. Man spricht ja auch von Gott als der Herr.

Weib‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weib‏‎ Video

Videovortrag über Weib‏‎:

Erfahre einiges über Weib‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Weib‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weib‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Weib‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Wehr‏‎, Wecken‏‎, Wechsel‏‎, Weihrauchbaum‏‎, Wein‏‎, Weißlich‏‎.

Meditation Seminare

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Weib‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Weib‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Weib‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..