Was ist Realität

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Vedanta wird das als Realität bezeichnet was in den drei Teilen der Zeit vorhanden ist, also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Ist Realität greifbar?

Drei Zeitperioden

Was in der Veränderung begriffen ist das gibt es gar nicht. Denn die Vergangenheit ist nicht mehr da. Die Zukunft gibt es noch nicht. Das Gegenwärtige verfliegt plötzlich. Realität kann nur das sein was in allen drei Zeitperioden gleich bleibt. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Im Vedanta würden wir sagen Brahman, das Absolute, Bewusstsein an sich. Das war immer da. Das ist. Und es wird immer da sein. Bewusstsein ist die einzige Realität

Ein Zustand

Etwas das im Wach- Traum- und Tiefschlafzustand da ist. Denn das was du im Wachen erlebst verschwindet im Traum. Und die Traumwelt verschwindet sowohl im Tiefschlaf also auch beim Aufwachen. Und im Tiefschlaf ist nichts mehr da von der Traum- und Wachwelt.

Video Was ist Realität

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Was ist Realität :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Was ist Realität Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Was ist Realität :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Was ist Realität, dann könnte für dich auch interessant sein Was ist Mut, Was ist Leben, Was ist Glaube, Was ist Schönheit, Was ist spirituell, Was ist Yoga Nidra.

Jnana Yoga, Philosophie Seminare

24.10.2021 - 29.10.2021 - Bewusst leben und lieben mit Yoga
Entdecke die ursprüngliche Weisheit deines Körpers und Geistes neu. Bringe dein Leben und deine Beziehungen in Fluss. Wir gehen den Fragen nach: Was will ich wirklich? Wer kann ich wirklich sein?…
19.11.2021 - 21.11.2021 - Yoga für Führungskräfte: Veränderung beginnt im Kopf
Wir leben in einer Welt des beschleunigten Wandels und gravierender Umbrüche. Es entsteht eine Komplexität, die uns alle mit immer größeren Überraschungen konfrontiert. Führungskräfte von Te…
26.11.2021 - 28.11.2021 - Entdecke deine Bestimmung - gestalte dein Schicksal
Hast du dich schon gefragt, was deine Bestimmung ist, dein Schicksal? Warum du hier auf dieser Welt bist? Wofür du da bist? Worum es in deinem Leben geht? Diese Fragen zu beantworten ist gar nicht…
28.11.2021 - 05.12.2021 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Den Tod annehmen
Tod und Geburt sind Erfahrungen der Seele auf ihrer Reise zur Befreiung (moksha). Man braucht den Tod nicht fürchten oder verdrängen, sondern verstehen und annehmen. Anhand alter Texte wie der Ka…
03.12.2021 - 05.12.2021 - Erkenne dich selbst - das Yoga Sutra von Patanjali
„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.“ (Francis Picabia) In diesem Seminar lernst du, dich auf der Grundlage des Yoga Sutra von Patanjali selbst zu erforschen und zu…