Vertraue Gott 2 - Veränderungen begrüßen

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Veränderungen begrüßen


Veränderungen begrüßen

Wenn wir das Leben der Heiligen sorgfältig studieren oder wenn wir das Privileg hatten, mit einem oder mehreren von ihnen in engem Kontakt zu stehen, können wir verstehen, warum sie so anziehend für die Anhänger sind. Auf die eine oder andere Weise strahlen sie Göttlichkeit aus und vermitteln sie. Wir fühlen ein Einssein mit ihnen, ihre Lehren sind Musik in unseren Ohren.

Wenn wir jedoch noch tiefer blicken, müssen wir zugeben, dass es einige Dinge gibt, die wir einfach nicht an ihnen verstehen. Sie tun und sagen Dinge, die unseren Vorstellungen von einem Heiligen und sogar dem, was sie normalerweise predigen, zu widersprechen scheinen. Das kann ziemlich frustrierend sein. Und in der Tat, manchmal sind Anhänger über bestimmte Handlungen oder Untätigkeit des Heiligen so verärgert, dass sie das Gefühl haben, sie müssten ihre Anhängerschaft aufgeben. Diejenigen, die bleiben, ignorieren entweder die Widersprüche oder sie sagen, dass es Dinge gibt, die sie einfach nicht verstehen.

In der Tat ist die Heilige Schrift zwar die Autorität für unser Leben, aber einige Dinge darin sind schwer zu verstehen. In der jüdisch-christlichen Tradition zum Beispiel wird unser ganzes Problem, der Sündenfall, nicht nur dem Ungehorsam gegenüber Gott angelastet, sondern auch der Tatsache, dass der Mensch einige Dinge als gut und andere als böse beurteilen wollte. Es ist jedoch für uns alle offensichtlich, dass in dieser Welt einige Dinge gut und einige böse sind und dass wir unterscheiden müssen. In der vedischen Tradition heißt es, dass unser ganzes Problem im Mögen und Nichtmögen besteht, Raga-Dvesha, zwei Speichen des Rades von Samsara.

Aber wie können wir in dieser Welt funktionieren, ohne einige Dinge zu mögen und andere abzulehnen? Wir müssen das Gute mögen und das Böse ablehnen. Aber vielleicht erklären diese Widersprüche, warum unser spirituelles Leben uns von Zeit zu Zeit durch große Krisen führt, uns zwingt, wenn wir dranbleiben, die Werte zu ändern, an denen wir festgehalten haben, unsere alte Sicht auf das Leben zu ändern, in Gurudevs Worten: unseren Blickwinkel. Denn die Wahrheit, die wir suchen, ist nicht nur etwas Herrliches. Sie ist völlig zerstörerisch für unsere Werte, die auf Trennung und Dualität beruhen.

Der Grund dafür ist natürlich, dass die ultimative Wahrheit darin besteht, dass es nur den Einen allein gibt und wir das sind. Aber wenn es nur den Einen gibt, dann bedeutet das, dass wir es sind, die diese ganze Vielfalt von so genanntem Gut und Böse geschaffen haben. Wir sind es, die letztlich dafür verantwortlich sind. Wenn wir uns als Verstandeskörper, als Menschen, positionieren, dann geben wir jemand anderem die Schuld an dieser ganzen Schöpfung oder schreiben sie ihm zu. Und so ist es nur natürlich, dass wir einige Dinge als gut und andere als böse beurteilen. Aber wir können nicht so weitermachen und gleichzeitig in unserer wahren Natur, unserem wahren Einssein, verweilen. Das eine ist schwarz, das andere ist weiß. Sie können niemals dasselbe sein.

Deshalb müssen wir auf Veränderungen in unserem Leben vorbereitet sein. Manchmal sind es radikale Veränderungen, manchmal Veränderungen, die uns bis ins Innerste unseres Wesens treffen. Und wir wissen, dass wir nie wieder dieselben sein können. Das können ungeheuer beunruhigende Zeiten sein. Doch sie sind die wahren Meilensteine unseres spirituellen Lebens. Sie machen uns letztlich zu einem spirituellen Menschen und weniger zu einem weltlichen Menschen. Es ist ein Segen, wenn wir diese Zeiten in diesem Licht sehen können.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt