Vermeiden

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vermeiden‏‎ bedeutet, dass man es nicht zu etwas kommen lässt, was nicht so gut ist. Man kann zum Beispiel versuchen, einen Streit zu vermeiden. Wenn man sich mit jemandem nicht gut versteht, dann kann man versuchen, die Begegnung mit ihm zu vermeiden. Aber nicht alles Leid lässt sich vermeiden. Manches Leid muss man auch auf sich nehmen. Noch nicht manifestiertes Leid sollte vermieden werden.

Vermeiden‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

So lautet einer der Verse von Patanjalis Yoga Sutra: "heyaṁ duḥkham-anāgatam" (2.16). Heyaṁ duḥkham-anāgatam – Leiden, das sich noch nicht manifestiert hat, sollte man vermeiden. Wenn du also merkst, dass du im Begriff bist, etwas zu tun, was im Leiden endet, dann solltest du das nicht tun. Manchmal ist es gut zu überlegen, welche Konsequenzen mein Handeln haben. Was sind die Auswirkungen von dem, was ich gerade tue, sage oder nicht tue. Wenn man erkennt, dass das, was man im Begriff ist zu tun, leidvoll für einen selber oder für andere ist, dann sollte man es nicht tun. So kann man Leiden vermeiden.

Vermeiden‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Vermeiden‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Vermeiden‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Vermeiden‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vermeiden‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas in Verbindung stehen mit Vermeiden‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Vermächtnis‏‎, Verlängern‏‎, Verkehr‏‎, Vermeidung‏‎, Vermutung‏‎, Verrückt sein‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

23.05.2021 - 26.05.2021 - Yoga ab 50
Im reiferen Alter ist es besonders wichtig, Körper und Geist für den neuen Lebensabschnitt zu stärken. Genau der richtige Zeitpunkt also, um endlich Yoga zu üben. Regelmäßig praktiziertes Yog…
23.05.2021 - 28.05.2021 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
28.05.2021 - 30.05.2021 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…

Vermeiden‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Vermeiden‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Vermeiden‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.