Vayu Gayatri Mantra

Aus Yogawiki

Vayu Gayatri Mantra: Vayu (IAST:vāyu; Devanagari:वायु) ist ein vedischer Gott des Windes. Hanuman und Bhima sollen Avatare von Vayu sein. Im Rigveda gilt Vayu als der Durchdringende der drei Regionen, als Quelle des Lebensatems (Prana) und als Erhalter des Lebens im Körper. Er wird als Gott mit vier Händen dargestellt, der in der einen Hand einen Pfeil und in der anderen eine Fahne trägt. Die anderen beiden Hände sind in Abhaya (Schutz gewährend) bzw. Varada (Segen gewährend) Mudra. Sein Reittier ist der Hirsch. Man kann sagen, dass in der vedischen Zeit die Spiritualität mit dem täglichen Leben verwoben war, und da der Lebensunterhalt aus der Natur/Landwirtschaft kam, wurde dem Regen und den Naturgottheiten wie dem Regengott (Indra), dem Wassergott (Varuna) und dem Windgott (Vayu) große Bedeutung beigemessen und sie wurden daher mit Hingabe verehrt. Für mehr über Vayu, siehe Vayu in Yogawiki.

Nachfolgend das Vayu Gayatri Mantra in IAST und in DevanagariSchrift, das gesungen wird, um die Segnungen des Windgottes Vayu zu anzurufen:

oṃ jagat prāṇāya vidmahe
dhvajahastāya dhīmahi
tanno vāyu pracodayāt ||
ॐ जगत् प्राणाय विद्महे
ध्वजहस्ताय धीमहि
तन्नो वायु प्रचोदयात् ||

Übersetzung: Wir meditieren auf Vayu, der ein Emblem in seiner Hand hält. Möge Er, der die kosmische Energie ist, mir Erleuchtung und Inspiration gewähren.

Hier ist ein Video-Link zur Rezitation des Vayu-Gayatri-Mantras:

Siehe auch