Vadirajatirtha

Aus Yogawiki

Vadirajatirtha wird in der Hierarchie von Madhvacharya als zweit wichtigster Heiliger betrachtet. Er wird als Inkarnation von Latavya verehrt.

Vadirajatirtha

Vadirajatirtha (1480 - 1600) war einer der bedeutendsten Gelehrten und Heiligen, die es in Indien jemals gegeben hat. Er war ein Shivalli Tulu Brahmane und ebenso ein großer Dichter.

Das Leben von Vadirajatirtha

Er lebte in dem Dorf Hoovinakere im Distrikt Udupi des Bundesstaats Karnataka.Seine Eltern waren Ramacharya und Gauri. Er ist ähnlich bedeutend wie Srimad Ananda Tirtha, obgleich Sri Vyasatirtha sein Guru war.

Er verwaltete außerdem sehr erfolgreich die Klosteranlagen von Udupi. Er führte zahlreiche Neuerungen in der betrieblichen Organisation der Klöster ein, die seine hohe Stellung in der Madhvahierarchie belegen.

In jungen Jahren wurde er ein Sannyasin. Bevor er Sannyasin wurde, lautete sein Name Bhuvaraha. Er verehrte Vishnu in der Gestalt von Hayagriva. Er hatte die Paryaya Regelungen in Udupi von einer zweimonatigen Praxis hin zu einer Praxisdauer von zwei Jahren verändert. Dies ermöglichte es den Swamis, weit zu reisen, um die Botschaft der Madhvaüberlieferungen zu verbreiten.Er führte in Udupi fünfmal den Krishna Paryaya durch.

Vadirajatirtha machte die Haridasa-Überlieferungen populär, indem er ihre Hauptwerke ins Kanaresische übersetzte. Er erklärte komplexe Gedanken mit Hilfe einfacher Stotras.

Werke von Vadirajatirtha

Aum oder Om - die heilige Silbe, die kosmische Schwingung
  • Yukti-Mallika (die logische Analyse verschiedener philosophischer Systeme) ist sein Hauptwerk mit fünf Sourabhas genannten Kapiteln.
  • Das Mahabharata-Prasthana (Kommentierung des Mahabharata) ist auch unter dem Namen Mahabharata Lakshalankara bekannt. Es handelt sich dabei um die Auslegung von hunderttausend komplexen Begriffen des Mahabharata-Epos.
  • Der Mahabharata Tatparya Nirnaya (von Srimad Ananda Tirtha autorisierte Kommentierung des Werkes) ist eine weitere Arbeit mit einer Übersetzung ins Kanaresische.
  • Das Rukminisha-Vijaya (Erzählung über eine Begegnung zwischen Krishna und Shisupala) ist ein Mahakavya, das verfasst wurde, um über das Shishupala Vada von Magha hinauszugelangen.

und

und

Siehe auch

Yoga-baum-berge.jpg

Literatur

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa